• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Probleme beim Schreiben auf USB Stick

Ich nutze ein aktuelles OpenSuse Tumbleweed (20220402, KDE-Plasma 5.24.4, KDE Framework 5.92.0, Qt 5.15.2, Kernel 5.17.1.1)

Ich habe Probleme beim Schreiben von Film-Dateien (m4v, Größe 600MB - 900MB) im Dolphin.

Der Kopiervorgang geht schnell, der Fortschrittsbalken im KDE Infobereich läuft durch.
Die Details zeigen dann an, dass die gesamte Anzahl an Bytes übertragen wurden. Die Fortschrittsanzeige bleibt aber stehen, manchmal verschwindet sie erst nach vielen Minuten, manchmal hatte ich nicht genug Geduld, das Ende abzuwarten.
Solange die Fortschrittsanzeige zu sehen ist, kann die Datei nicht abgespielt werden.

Kopiere ich die gleichen Datei im Terminal mit cp funktioniert das ohne Probleme, der Kopiervorgang ist nach wenigen Sekunden abgeschlossen und auf die Dateien kann ich ohne Probleme zugreifen.

Das Problem tritt bei verschiedenen Dateien und verschiedenen USB-Sticks auf.
Woran kann das liegen?
Wie kann man dieses Verhalten beseitigen?

Entschuldige bitte, ich habe nicht mitbekommen, dass du geantwortet hast.
Kannst du mir sagen, in welchen Logs ich nachschauen soll und wie ich auf das Journal zugreife?
Ein Link auf eine Knowledgeseite ist auch ok.

marbas13 schrieb:
(…)
Kopiere ich die gleichen Datei im Terminal mit cp funktioniert das ohne Probleme, der Kopiervorgang ist nach wenigen Sekunden abgeschlossen und auf die Dateien kann ich ohne Probleme zugreifen.

Das Problem tritt bei verschiedenen Dateien und verschiedenen USB-Sticks auf.
Woran kann das liegen?
Probiere mal bitte sofort nach dem Kopiervorgang per cp die zwischengespeicherte Schreibvorgänge im Stick zu synchronisieren, ob es dann auch mehrere Minuten dauert, bis der Vorgang abgeschlossen ist.
Code:
sync
600MB - 900MB in wenigen Sekunden tatsächlich auf einen Datenträger zu schreiben, schaffen nur die wirklich schnellen (und entsprechend teuren) Flash-Drives.

Da hab ich mit wenigen Sekunden wohl untertrieben.
Ich habe gerade mal eine Datei mit 1,5GB (1571331646 Bytes) auf einen USB3.0 Stick mit cp kopiert und es hat 94 Sekunden gedauert.
Das macht dann gerade mal 15MByte pro Sekunde.
Ein Sync danach bringt keine Ausgabe, also sollte der Kopiervorgang abgeschlossen sein.

Danach habe ich nochmal die gleiche Datei in Dolphin kopiert. Das hat nur 4 Sekunden länger gedauert (handgestoppt).
Da hat mich wohl mein erster Eindruck sehr getäuscht.

rsync weißt ~21,9 MB/sec aus verhält sich aber ähnlich:
Es zeigt erst mal eine sehr hohe Geschwindigkeit, die dann nach Abschluss des Vorgangs viel niedriger liegt.
Code:
1.571.331.646 100%  313,82MB/s    0:00:04 (xfr#1, to-chk=0/1)

sent 1.571.715.399 bytes  received 35 bytes  21.982.034,04 bytes/sec
total size is 1.571.331.646  speedup is 1,00
Verhält sich das bei euch auch so?

Dabei fällt mir gleich mal was auf, aber dafür mache ich einen neuen Thread auf.

Oben