• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Programm für Anmerkungen in PDF?

Hallo!

Ich würde gerne einige Anmerkungen in einem PDF anbringen, sprich Textmarker / Unterstreichen und Textkommentare.

Im Prinzip reicht Okular dazu aus, wenngleich es ziemlich doof ist, daß man die Default-Werte vonLinienfarben / Textgrößen etc. nicht ändern kann.

Dumm jedoch, daß Okular die Anmerkungen nicht im PDF speichern kann, sondern intern irgendwo. Das macht die Sache nutzlos, wenn man das PDF verschicken will.

Gibts da irgendwas anderes, das das besser kann?

Für Windows gibts ja den Foxit Reader, sowas wäre schon fein!

koffice/kword soll wohl pdfs einlesen können. Ist aber nicht so ganz ausgereift.
Ansonsten könnte man versuchen, mit pdftk eine grafische Zusatzschicht (so eine Art Wasserzeichen) einzufügen. Auch nicht sehr komfortabel ...

Hallo!

Ich hab was feines gefunden: xournal

Ist eigentlich so ne art Notitzblock, kann aber PDFs öffnen, und später wieder exportieren.

Aber man kann einfach Linien zeichnen und Text reinzimmern, das ist schon so ziemlich das, was ich gesucht habe.

Danke!

Hallo,

diese xournal ist ein klasse Programm!

Hab es auf meinen Opensuse 11.3 32-bit "Testrechner" installiert, dort funktioniert es - bis jetzt - problemlos.

Auf meinem Opensus1 11.3 62-bit System kann in den PDF z.B. Textpassagen "hervorheben" und speichern.

Wenn ich allerdings einen Text in dem PDF schreibe, bricht das Programm mit folgender Fehlermeldung ab:

linux-mgev:~> xournal

(xournal:12213): Gdk-CRITICAL **: gdk_device_set_axis_use: assertion `index < device->num_axes' failed

GLib-ERROR **: gmem.c:176: failed to allocate 140737488355328 bytes
aborting...
Abgebrochen

Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus.

p.s.: Klasse wären Cups-pdf, printruler und xournal kombiniert in einem Programm!

Oben