• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Programmlink zum Arbeitsflächenordner hinzufügen

Hallo!

Früher konnte ich mit einem Rechtsklick auf das Rechteck mit dem Namen Arbeitsflächen-Ordner, dann "Neu erstellen" und "Verknüpfung zu Programm" dem Arbeitsflächen-Ordner einen neuen Programmlink hinzufügen. Wenn ich das jetzt versuche, bekomme ich nur mehr zwei Reiter: "Allgemein" und "Berechtigung", es fehlt aber ein Reiter wo ich den Pfad zum Programm eintragen kann, bzw wo ich einstellen kann, dass das Programm im Terminal geöffnet wird.
Wie kann ich mit openSUSE Leap 42.1 dem Arbeitsflächen-Ordner einen Programmlink hinzufügen?

evtl. wäre es dann sinnvoll, mal im Klartext zu posten, welchen Desktop, Windowmanager in welcher Version Du verwendest.

Man kann es evtl. zwar aus den bisher gemachten Angaben versuchen zu erraten, zielführend wäre das aber sicherlich nicht.

Das habe ich gefunden:

KDE Frameworks 5.16.0

Code:
ps auxf | awk '{print $11}' | \grep --color -e dm$ -e slim$

Code:
wmctrl -m
Name: KWin
Class: N/A
PID: N/A
Window manager's "showing the desktop" mode: OFF

Code:
echo $DESKTOP_SESSION
/usr/share/xsessions/plasma5

Code:
echo $XDG_CURRENT_DESKTOP

Code:
xprop -id $(xprop -root -notype | awk '$1=="_NET_SUPPORTING_WM_CHECK:"{print $5}') -notype -f _NET_WM_NAME 8t
_NET_WM_NAME = "KWin"

Kontextmenü nach Rechtsklick auf leeren Desktop:
Befehl ausführen
Aktivitäten
Miniprogramm entsperren
Bildschirm sperren
Verlassen
Einstellungen für Arbeitsfläche

Hallo,

"neu erstellen" geht nur bei Rechtsklick in einem Arbeitsflächen-Ordner.

Falls der nicht vorhanden ist:
Mausklick auf Arbeitsfläche: Miniprogramme entsperren, Miniprogramme hinzufügen, suche "Ordner"

Gruß bmk

Hallo bmk, Arbeitsflächen-Ordner und "neu erstellen" ist vorhanden, es fehlt aber der Reiter, wo ich den Programmpfad eintragen kann (siehe oben meine Erklärung des Problems).

Hallo catweasel,

das scheint wohl ein KDE-Problem (Plasma5) zu sein, anscheinend will er lieber Desktop-Dateien, so genau kenne ich mich mit KDE nicht aus.

Eine Notlösung wäre, "zu Fuß" einen Symlink zu dem gewünschten Programm in das Verzeichnis "Schreibtisch" abzulegen.

Bei mir funktioniert das zumindest.

Gruß bmk

P.S. Was auch seltsam ist: Wenn ich versuche, eine neue Verknüpfung zu einem Gerät herzustellen, erscheint keines in der Liste (mindestens den DVD-Brenner müsste er finden)

P.S. In kubuntu -15.10 gibt es den 3. Reiter

Danke, damit (im Ordner "Desktop" eine entsprechend ausgefüllte Datei hinzufügen) hat es geklappt.

Oben