• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]pure-ftpd problem..

Hallo,
entweder ich habe ein problem, ode rich bin etwas unbefangen. Ich wollte mit mit Hile von Pure-ftpd einen FTP-Server einrichten. Ich habe mich an das wiki-howto gerichtet doch leider scheitert es schon bei dem Befehl :

local@y:~> pure-ftpd &
[1] 8233
local@y:~> bash: pure-ftpd: command not found

auch
pure-conf.pl/etc/pure-ftpd/pureftpd.conf
funktioniert nicht obwohl die datei vorhanden ist.

kann mir da jemand ienen kleinen Anstoss geben ?

pure-ftpd war bei linux mit dabei (10.2)

Gibts denn "pure-ftpd"?
Code:
find / -name pure-ftpd -print

EDIT:
Oder mal mit vollständigem Pfad versuchen:
Code:
/usr/sbin/pure-ftpd &

ja wird gefunden ....

Code:
Y:/home # find / -name pure-ftpd -print

/etc/pam.d/pure-ftpd
/etc/xinetd.d/pure-ftpd
/etc/init.d/pure-ftpd
/etc/pure-ftpd
/usr/share/doc/packages/pure-ftpd
/usr/sbin/pure-ftpd
[/code]

wenn du ein Besseres Programm kennst, zur erstellung eine FTP servers nur raus damit :)

Was versuchst du denn da?

pure-ftpd liegt unter /usr/sbin
D.h. das Binary liegt nicht im Pfad deines Users => als root ausführen.

Außerdem wird der FTP-Server entweder über das entsprechende Init-Script oder dem xinetd gestartet - je nach Konfiguration.

Btw: Was meinst du mit "besser"?
Andere FTP-Server müssen auch konfiguriert werden.

b3ll3roph0n schrieb:
Was versuchst du denn da?

pure-ftpd liegt unter /usr/sbin
D.h. das Binary liegt nicht im Pfad deines Users => als root ausführen.

Außerdem wird der FTP-Server entweder über das entsprechende Init-Script oder dem xinetd gestartet - je nach Konfiguration.

Btw: Was meinst du mit "besser"?
Andere FTP-Server müssen auch konfiguriert werden.

Ich habe es mal eingefügt, als root, damit nicht der nächste auch noch versucht das als User zu starten. Vielleicht sollte man vor solchen Befehlen einfach sudo setzen und dann kann nichts mehr schief gehen, außer das Passwort. ;-)

gugck, ich habe mir nun gproftpd installiert, da mir grafische oberflächen momentan noch besser liegen.

leider zeigt mir das programm eien Fehlermeldung beim start an:
Code:
you must be root to run: gproftpd

wenn ich den Server dann im Terminal starte mit su rechten geht es aber dann sagt er mir:
Code:
gproftpd is not installed or not in your path
somit kann ich ihn auch nicht aktivieren.

weiß jemand rat ?

Mit einer grafischen Oberfläche machst Du auch nichts anderes, als bei einer Kofigurationsdatei von einem Programm, auch hier musst Du wissen, wie Du sie einrichtest, und wie Du sie startest.
Bei pure-ftpd brauchst Du eigentlich nur als root das Programm starten, und wie in der Anleitung beschrieben einrichten. Natürlich kannst Du ein anderes Programm verwenden, wie z.B. vsftpd, aber durch das Wechseln, wie es b3ll3roph0n andeutete, wirst Du das eigentliche Problem nicht los, Dich mit der Konfiguration zu beschäftigen.

Dass Du eher Hilfe bekommst, bei pure-ftpd oder vsftpd ist übrigens wahrscheinlicher, und zwecks Deiner gewählten Überschrift, würde ich versuchen es erst mal mit pure-ftpd zu versuchen.

Hast Du es denn nun mal als root gestartet?

Oben