• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] root und fetchmail

padersuse

Hacker
Unter opensuse leap 15.2 und opensuse tumbleweed kann in der shell als root der Befehl
Code:
fetchmail
ausgeführt werden. Die Datei
Code:
.fetchmailrc
im Verzeichnis /root wird dabei automatisch gefunden.
Unter opensuse leap 15.3 bekomme ich die Meldung
Code:
no mailservers have been specified
Wenn ich unter opensuse leap 15.3 "su" in der shell eingebe und über ~ ins Homeverzeichnis wechsele, lande ich im Verzeichnis /, unter opensuse leap 15.2 befinde ich mich tatsächlich im home-Verzeichnis root.
Haben diese Zusammen hänge etwas miteinander zu tun ?

Gruß Padersuse
 

whois

Ultimate Guru
Hi padersuse

Ich bin in Suse nicht mehr so beheimatet und setze erst gerade mal nach langer Debian,RH/Cent und Arch Zeit mal wieder ein System(auch aus Langeweile ;) ) damit auf aber hast du das so eingestellt ?

Code:
Now you want to do this automatically. As root you type

# systemctl enable fetchmail.service

This will automatically start fetchmail when booting the machine. To start it immediately type

# systemctl start fetchmail.service

cu
 

Sauerland

Ultimate Guru
Wenn ich unter opensuse leap 15.3 "su" in der shell eingebe und über ~ ins Homeverzeichnis wechsele, lande ich im Verzeichnis /, unter opensuse leap 15.2 befinde ich mich tatsächlich im home-Verzeichnis root.
Poste bitte von beiden Systemen die entsprechenden Konsolenausgaben incl. der kompletten Eingabezeile.
Damit man sehen kann, welcher Befehl als welcher User ausgeführt wurde.
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo Sauerland,
am Rechner ketlin1 unter opensuse leap 15.3 starte ich die Shell im super user mode und gebe mein Paßwort ein, und befinde mich im Verzeichnis /

Code:
Passwort: 
ketlin1:~ # ls
.bash_history  .cache  .config  .dbus  .local  .viminfo  .xauthuW4lz8  root
ketlin1:~ #

am Rechner germlin1 unter opensuse leap 15.2 starte ich die Shell im super user mode und gebe mein Paßwort ein, und befinde mich im Home-Verzeichnis von root

Code:
Passwort: 
germlin1:~ # ls
.anydesk       .cache   .dbus       .emacs.d      .fetchmailrc_alt  .gimp-2.8  .gtkrc-2.0  .kde4     .local    .nedit  .rnd  .thumbnails  .viminfo  .xauth77ti04  .xauthUBulWn  .xauthgPD0Lk  AnyDesk-OpenSUSE.repo  bin          inst-sys
.bash_history  .config  .directory  .fetchmailrc  .getmail          .gnupg     .gvfs       .lesshst  .mozilla  .pki    .ssh  .vim         .w3m      .xauth9cLotl  .xautheSOItr  .xauthsYXSHc  Desktop                dead.letter
germlin1:~ #
 

marce

Guru
padersuse schrieb:
Hallo Sauerland,
am Rechner ketlin1 unter opensuse leap 15.3 starte ich die Shell im super user mode und gebe mein Paßwort ein, und befinde mich im Verzeichnis /

Code:
Passwort: 
ketlin1:~ # ls
.bash_history  .cache  .config  .dbus  .local  .viminfo  .xauthuW4lz8  root
ketlin1:~ #
das sieht aber nicht nach / aus - was sagt denn
Code:
pwd
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo whois,
durch den Start des Fetchmail-Dienstes hat sich nichts verändert, .fetchmailrc wird wohl nicht gefunden, wenn root den Befehl fetchmail ausführt
 
OP
P

padersuse

Hacker
Hallo Marce,

Code:
ketlin1:~ # pwd
/root
ketlin1:~ # cd root
ketlin1:~/root # ls
.bash_history  .config  .fetchmailrc  .java     .local  .viminfo  .xauthSLDCl0  .xauthb0VX01  .xauthwaeW0R  inst-sys  server.csr  server.pem
.cache         .dbus    .gnupg        .lesshst  .tmp    .w3m      .xauthawUllc  .xauthjU0z7B  bin           jre       server.key
ketlin1:~/root #
 

marce

Guru
Code:
ketlin1:~ # pwd
/root
ketlin1:~ # cd root
ketlin1:~/root #
... und dann wundert es Dich, daß festchmail keine ~/.fetchmailrc findet?
 
OP
P

padersuse

Hacker
ich merke schon,
irgendwann habe ich das Verzeichnis /root manipuliert und wie stellt man das Heimatverzeichnis von root wieder her ?
 

Sauerland

Ultimate Guru
Tut mir leid, das kannst eigentlich nur du beantworten.......

/root ist das /home von root, dort werden Einstellungen zu Programme abgelegt analog wie es in /home/USERNAME passiert.
 
OP
P

padersuse

Hacker
Ich habe alle Dateien und Verzeichnisse, die unter /root/root existent sind und in /root nicht vorhanden sind, nach /root verschoben. Dabei habe ich die Dateien und Verzeichnisse miteinander verglichen und die mit den gößeren Eintragen nach /root verschoben; und siehe da, fetchmail funktioniert,


Ich danke Euch, Ihr habt mir weitergeholfen.
 
Oben