• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] rpm-Paket: wie entfernen?

Hallo,

ich installiere schonmal ein rpm mit dem Befehl "rpm -ivh package.rpm" und dann klappt es.

Deinstallation mache ich dann mit "rpm -e package". Ich gebe also keine Endung an, sondern den Namen der bin-Datei.

Dies klappt aber leider nicht immer.

Kann man irgendwo eindeutig ablesen, welchen Namen man eingeben muss?

Ich hab z.B. eine Testversion von VMware drauf, ich kann mit "rpm -e vmware" (oder VMware geschrieben) nichts deinstallieren.

Wie heißt dann wohl das Package?

Ist der Befehl "U" (upgrade) immer besser, auch wenn vorher noch nix davon installiert wurde?

Mit qa hab ich nun den Namen bekommen, ich hab nach "vmware" gesucht, klappt. Danke.

müchi schrieb:
Ist der Befehl "U" (upgrade) immer besser, auch wenn vorher noch nix davon installiert wurde?
Ja.
Damit musst du dir keine Gedanken darüber machen, ob schon ein Paket mit dem Namen installiert ist.
Neue Pakete werden einfach installiert und alte Pakete aktualisiert (= erst das "Alte" entfernt und dann das "neue" installiert).
Bei rpm -i kann es zu Konflikten kommen, wenn du ein Paket installieren willst, dass in einer älteren Version schon existiert.

müchi schrieb:
Mit qa hab ich nun den Namen bekommen, ich hab nach "vmware" gesucht, klappt. Danke.
Dann markier den Thread bitte noch als "gelöst".
=> Bitte gelöste Threads mit [gelöst] im Titel versehen !

Oben