• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Servername im Windows Explorer

Hallo leute,

ich habe einen SUSE-Linux 9.3 SAMBA-Server mit WIN2k und WIN-XP Clients. Eigentlich funktioniert alles perfekt aber:
trotz eingetragenem "server string" in der "smb.conf" erscheint
im Windows-Explorer von (manchen (nur XP-Prof SP2)) PCs der vollständige Sermon des Servers in der linken Spalte des Explorers
"FREIGABE auf "Samba 3.0.13-1.1-SUSE (SERVER) LAUFWERKSBUCHSTABE".

Wie kann man die Anzeige im WIN-Explorer beeinflussen um die Ordnerspalte zu verkleinern, leider steht der Laufwerksbuchstabe erst am Schluß der Anzeige.
Bei WIN-2k erscheint hier der nur der Rechnername aus "server string".
:?

edit Mod: auf gelöst gesetzt 18.11.05

Windows merkt sich den Namen, unter dem das Laufwerk erstmals verbunden wurde. Suche in der Registry danach und lösche den entsprechenden Eintrag.

Danke Roland,
das gibts doch gar nicht. Da tippt man an der smb.conf rum wie
ein blöder, such sich dämlich - und dann liegt's wiedermal am "Windows-Geheimnis" - der Registry.

viele Grüße (fast aus ER)
zwar a bissl frustriert aber zufrieden

Oliver :wink:

Ich habe damals mindestens zwei Tage gebraucht, um es zu finden. Freut mich, wenn meine Suche auch anderen hilft. :wink:

Achtung jetzt kommts:
wenn man am XP-PC im Explorer auf Arbeitsplatz klickt kann man
im rechten Fenster bei z.B. programme auf "Servername" (P:) den
Servernamen beliebig ausbeseern - da muss man es zwar für jedes Laufwerk getrennt eingeben aber es geht auch ganz "lowLvel".

Oben