• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Setting up the hardware clock --- failed

Hallo,
habe seit heute das Problem, dass die Uhrzeit nicht mehr richtig funktioniert.
Beim booten erscheint immer die Fehlermeldung "Setting up the hardware clock failed", beim herunterfahren habe ich ebenfalls eine ähnliche Fehlermeldung.
Das Problem trat auf, als mein Laptop aus unersichtlichen Grund einfach abgeschaltet hat, ohne vernünftig herunterzufahren.
Habe hier schon nach ähnlichen Problemen gesucht, werde aber nicht wirklich fündig.
Die Datei "adjtime" existiert bei mir auch nicht, von dieser habe ich schon öfters gelesen.
Mit "hwclock --show" oder anderen Kommandos komme ich auch nicht weiter. Da erscheint immer eine Fehlermeldung: "Zeitüberschreitung beim Warten auf Zeitänderung."
Vielleicht kann mir jemand helfen, da ich vorerst keinen weiteren Lösungsansatz finde.
Vorab vielen Dank.

Gruß

Christian

A

Anonymous

Gast
gib mal als Root folgenden 2 Befehle ein.
Code:
 hwclock --test
 hwclock --directisa --test
sollte der erste Befehl auf einen Fehler laufen und der 2. Befehl die Uhrzeit bringen
dann ließ mal hier diesen Thread http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=39&t=98363

Bei Suse sollte es die Datei /etc/sysconfig/clock sein dort bei "HWCLOCK=" noch zusätzlich diesen Parameter mit reinschreiben, sollte funktionieren.

robi

nachdem ich das System über die Installations-DVD einmal neu gebootet hatte war das Problem von selbst gelöst. Mein Linux hat jetzt wieder die korrekte Zeit und die Fehlermeldungen beim hoch- u. runterfahren sind erscheinen auch nicht mehr.
Vielen Dank für deine Mühe und die Informationen.
Thread kann dann geschlossen werden.

Oben