Hallo,
auch dank der guten Tipps hier macht es immer mehr Spass, bash Skripte zu schreiben.
Ich habe im Moment mein auf xdialog umgestelltes Updateskript nun auch in Funktionen unterteilt,
zum Beispiel:
Nun zu meiner Frage:
Um Spaghetti-Code vorzubeugen und das Ding übersichtlich zu machen (die vielen Userdialoge blähen inzwischen den Code auf...)
möchte ich gerne jede einzelne Funktion in genau eine Modul Datei schreiben, und diese dann von einem Zentralskript aus aufrufen.
irgendwie so:
Hat jemand so was schon mal gemacht? (Ich müsste mich wundern, wenn das nicht mit der bash ginge
)
auch dank der guten Tipps hier macht es immer mehr Spass, bash Skripte zu schreiben.
Ich habe im Moment mein auf xdialog umgestelltes Updateskript nun auch in Funktionen unterteilt,
zum Beispiel:
Code:
make_tailbox () {
#Datei für Tailbox erzeugen
echo -n > $homedir/.progress.txt
#das "&" am Ende einer Anweisung führt dazu, daß der Befehl in einer subshell im Hintergrund abläuft.
Xdialog --no-buttons --title "Ein Softwareupdate des Systems wird durchgeführt." --tailbox $homedir/.progress.txt 1200x400 &
echo "Update Script für zypper - Die Xdialog Version 0.3xd">>$homedir/.progress.txt
echo "Originalskript verändert und Xdialog Fenster eingeführt von Ingo Trautwein 03-2013">>$homedir/.progress.txt
echo "">>$homedir/.progress.txt
}
Nun zu meiner Frage:
Um Spaghetti-Code vorzubeugen und das Ding übersichtlich zu machen (die vielen Userdialoge blähen inzwischen den Code auf...)
möchte ich gerne jede einzelne Funktion in genau eine Modul Datei schreiben, und diese dann von einem Zentralskript aus aufrufen.
irgendwie so:
Code:
#!/bin/bash
#natürlich so nicht ausführbar nur als Idee
#Zentrales Aufrufskript für die Funktionen
DATEI=pfad_zur_funktions_verzeichnisdatei
#funktionsaufrufe nacheinander
while [ not EOF DATEI ]
do
(irgendwas)
done<DATEI
Hat jemand so was schon mal gemacht? (Ich müsste mich wundern, wenn das nicht mit der bash ginge