• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gelöst: Smart - exit?

Hi,
mit der neuen Suse mache ich gerade meinen ersten Gehversuche zu smart.

Ich habe im Howto gelesen, dass ich nach Benutzung ein exit machens soll, besonders, wenn ich viellecht zum grafischen Tool wechseln möchte.

Mit exit beende ich allerdings die Rootshell, was lästig ist da ich ja wieder eine eröffnen muß. Ist das so nötig oder mache ich was falsch?
Und bei apt hieß es immer, man solle nicht parallel auch mit yast installieren, das gilt sicher auch bei smart?

schönsten Dank, mima.

mima schrieb:
Ich habe im Howto gelesen, dass ich nach Benutzung ein exit machens soll, besonders, wenn ich viellecht zum grafischen Tool wechseln möchte.
Mit exit beende ich allerdings die Rootshell, was lästig ist da ich ja wieder eine eröffnen muß. Ist das so nötig oder mache ich was falsch?
Wenn du die root-Shell noch länger benötigst, dann musst du nach der Arbeit mit Smart kein "exit" eingeben ;)

mima schrieb:
Und bei apt hieß es immer, man solle nicht parallel auch mit yast installieren, das gilt sicher auch bei smart?
Eigentlich gibts da kein Problem, nur man sollte schon wissen was man tut.
Probleme sind natürlich durchaus vorprogrammiert, wenn sich die Installationsquellen gravierend unterscheiden.

Es ist schon sinnvoller, sich in Sachen Paketverwaltung entweder für YaST oder smart zu entscheiden - stimmen jedoch die Quellen von beiden überein, ist es tatsächlich wurscht. Nur *gleichzeitig* sollte man YaST und smart nicht verwenden, da zweckmäßigerweise immer nur ein Programm auf die .rpm-Datenbank zugreifen kann.

mima schrieb:

Du solltest zumindest die shell-Variante von smart beenden, befor Du 'smart --gui' startest, da eine zweite smart-Instanz lediglich im nur-Lese-Modus gestartet wird. So ist das glaube ich gemeint.

Oben