• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]smtp.auth.db Operation not permitted nach update auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
High!

nach Update meines Servers auf 10.1 habe ich mit postfix ein Problem. Ich kann keine Mails mehr senden. Als Fehlermeldung kommt:

postfix/smtp[8744]: fatal: open database /etc/postfix/smtp_auth.db: Operation not permitted

smtpd läuft als Benutzer postfix und dieser darf auf die smtp_auth.db zugreifen. Rechte stimmen also. Ich habe gem Release-Notes alle db-files und die main.cf neu erstellt und wieder angepasst. Nichts desto trotz kommt obige Meldung und Mails werden nicht verschickt.

Postfix ist Version 2.2.9-10
smtpd ist Version 2.0-813

Das Empfangen von Mails (fetchmail) fkt. problemlos. Auch das Versenden von Mails an lokale user funktioniert.

Hier der Auszug aus der main.cf (ohne Kommentare)
Code:
biff = no
mail_spool_directory = /var/mail
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
virtual_maps = hash:/etc/postfix/virtual
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
masquerade_exceptions = root
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
myhostname = schwenkelsrv.linnet
program_directory = /usr/lib/postfix
#inet_interfaces = 127.0.0.1 ::1
inet_interfaces = 127.0.0.1 ::1 192.168.1.100 ::1
masquerade_domains = 
relayhost = smtp.1und1.de
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
defer_transports = 
disable_dns_lookups = no
relayhost = 
mailbox_command = 
mailbox_transport = 
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_client_restrictions = 
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions = 
strict_rfc821_envelopes = no
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/etc/postfix/smtp_auth 
smtp_sasl_security_options = noanonymous
#smtp_sasl_mechanism_filter = login
error_notice_recipient = karin
smtp_use_tls = no
alias_maps = hash:/etc/aliases
mailbox_size_limit = 0
message_size_limit = 10240000
virtual_alias_maps = hash:/etc/postfix/virtual
virtual_alias_domains = hash:/etc/postfix/virtual
inet_protocols = all
mynetworks_style = subnet
strict_8bitmime = no
disable_mime_output_conversion = no

Wer von euch hat eine Idee was das sein kann? Ein Berechtigungsproblem vermute ich nicht, denn wenn ich smtp per Kommadozeile als root starte kommt dieselbe Meldung. Auf der Kommandozeile kann ich an die lokalen Benutzer Mails senden.

Besten Dank an euch für jeden Hinweis!

Gruß

Nukem36

High!

die Rechte stehen auf -rw-r----- root postfix smtp_auth.db und zwar für alle Dateien in /etc/postfix. Das sollte so m.E. ok sein.

Mit AppArmor habe ich gar nichts angestellt, da ich davon noch 0 Ahnung habe.

Nukem36

Nukem36 schrieb:
die Rechte stehen auf -rw-r----- root postfix smtp_auth.db und zwar für alle Dateien in /etc/postfix. Das sollte so m.E. ok sein.

Mit AppArmor habe ich gar nichts angestellt, da ich davon noch 0 Ahnung habe.

Schade, das wäre so einfach gewesen, denn das AppArmor-Profil erlaubt dem smtpd vom Postfix zwar eine sasl_passwd.db, nicht aber die smtp_auth.db. Probier doch mal, die entsprechend umzubenennen (und main.cf entsprechend anpassen, natürlich), dann bekommst du wenigstens keine Probleme, wenn AppArmor mal verwendet wird...

;-)

Das r für die Gruppe postfix ist allerdings überflüssig, hier steht der SMTP-AUTH Kram auf rw------- root root und es funktioniert problemlos.

Grüsse!!

High!

ich denke Du hast mit AppArmor in die richtige Richtung gewiesen. Ich werde das gleich nachher testen und AppArmor mal deaktivieren.

Danke Dir herzlich für deine Hilfe!

Nukem36

@crazyrolf:
Gut gesehen!
relayhost ist sogar doppelt, erst auf smtp.1und1.de gesetzt und dann leer gelassen (und der letzte Eintrag wird aktiv). Die Kiste kann zwar auch ohne Relayhost Mails ausliefern, aber ohne zugehörigem MX Eintrag nicht an jeden Provider (vor allem: nicht aus dem T-Offline-Netz an T-Offline-User, muss man auch erstmal drauf kommen), so ein Fehler fällt dann auch nicht immer gleich auf.

mynetworks kann auch noch weiter oben sein, das ist ja keine Ausgabe von "postconf" (ich schreibe die Einträge auch immer lieber zu den passenden Kommentaren).

Grüsse!!

High!

Ihr seid Super! Es war AppArmor und die doppelte relayhost-Angabe! Funktioniert jetzt einwandfrei, wie zuvor!

Ich habe gestern Abend bis 23:30 herumgepuzzelt, aber auf AppArmor wärer ich nicht gekommen. Habe AppArmor "lernen" lassen. Kaum macht man's richtig, schon geht's!

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Nukem36

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben