• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] sortieren von Bildern

Hallo,

ich stehe vor folgender Herausforderung: Ich habe ca. 100 eingescannte Bilder, die durchnummeriert sind. Nun sollen diese für eine Dia-Show in eine "bestimmte" Reihenfolge gebracht werden.
Frage: Weiß jemand, ob es ein Programm gibt, mit Hilfe dessen man die Bilder durch "Verschieben" in eine gewünschte Reihenfolge bringt? (welches also entweder die Bilder umbenennt oder Erzeugen einer File-List o. ä. sortiert???)
Ooimpress möchte ich eigentlich nicht verwenden, da die Datei dann auf Grund der Vielzahl der Bilder zu groß würde.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Altrocker

A

Anonymous

Gast
ich mache das immer in etwa so hier, bei mir natürlich erwartungsgemäß eine Konsollösung. ;)
zuerst alle Bildernamen die dazu in Frage kommen in eine Datei, zB wenn sie alle im selben Verzeichnis liegen und alles ".jpg" heißen
Code:
ls *.jpg > bilder.list
Die Datei bilder.list sortierst du jetzt nach deinen Vorstellungen meist wohl manuell. (bitte keine Leerzeilen einfügen, auch nicht am Ende)
die fertige "bilder.list" wird jetzt genommen um die Dateien umzubenennen oder wo anders hin zu kopieren oder was ich meist bevorzuge um Hardlinks von diesen Dateien anzulegen. Die neuen Dateinamen haben dann einen anderen Namen mit einer Zahl die der Sortierung in der bilder.list entspricht. (im folgenden Beispiel beginnen sie mit "sort_" gefolgt von einer 4 stellingen Zahl und ".jpg" am Ende)
Code:
typeset -i i=0
while read NAME
do
 ZAHL=$(printf "%.4d" $i)
 NEUNAME="sort_$ZAHL.jpg"
 echo "$NAME $NEUNAME"
 i=$i+1
done < bilder.list
Das ist erstmal nur zum ausprobieren ; anstatt
Code:
 echo "$NAME $NEUNAME"
setzt du dann den Befehl zum kopieren oder umbenennen oder erzeugen von Hardlinks ein, je nach dem was dir gefällt oder du brauchst. zB einen von den 3en hier.
Code:
cp "$NAME" /wo/ganz/anders/"$NEUNAME"
mv "$NAME" "$NEUNAME"
ln "$NAME" "$NEUNAME"

robi

Der Weg von Robi ist so zwar gut, doch denke ich das Altrockers Prob. bei dieser Loesung sein wird das er nur die Dateinamen hat und nicht das Bild sehen kann um so die Reihenvollge festlegen zu koennen. Daher wohl auch die Frage nach einem Programm mit GUI wo die Bilder verschoben werden koennen. Jedenfalls hab ich ihn so verstanden.

A

Anonymous

Gast
OnkelchenTobi schrieb:
das er nur die Dateinamen hat und nicht das Bild sehen kann um so die Reihenvollge festlegen zu koennen.
Dann helfen mir solche Programme wie zB xv display usw durchaus auf der Konsole auch weiter ;)
wenn ich wirklich mal ne Hand für die Maus übrig haben sollte, (normalerweise brauch ich ja beide für die Tastatur ;) ) dann nutz ich auch schon mal solche Tools hier in dieser Art um mir den Inhalt von Verzeichnissen bildlich zu veranschaulichen.
http://www.imagemagick.org/Usage/montage/#html
aber um das dann auch noch alles verschiebbar zu machen, müsste ich wohl auch erst 1 oder 2 Tage rumexperimentieren.

Eventuell hilft auch folgender Trick der mir gerade so eingefallen ist.

Ein neues Verzeichnis aufmachen. Dort mit irgend einem Dateimanager ( der dann auch Thumpnails anzeigen könnte) die Bilder in der Reihenfolge die man gerne haben möchte in dieses Verzeichnis hinein kopieren oder verschieben. Der Witz dabei, wenn man das schön einzeln macht, dann ist man so langsam, das jedes Bild in der c-time einen anderen Zeitstempel hat. Na-ja 2 Bilder mit der Maus einzeln in einer Sekunde verschieben :???: wird wohl schwierig. Demnach kann man dann von der Konsole aus in diesem Verzeichnis die Bildernamen nach der c-time sortiert anzeigen lassen, oder noch besser gleich in eine Bilder.list schreiben.
Code:
cd neues-Verzeichnis
ls -ctr > bilder.list
Diese Bilderlist kann man dann wie oben schon beschrieben zur neuen Namensgebung nutzen.
Theoretisch gänge das auch mit der a-time, in dem man sich die Bilder einfach in der Reihenfolge anschaut, die man gerne später haben möchte, und dann die Bilder nach der a-time sortiert. Ist aber wohl zu anfällig mit den Programmen der Grafischen Oberfläche.

robi

Hallo und erst mal danke für die vielen Antworten.
Mit der Konsole bin ich zwar relativ fit, aber mein Problem ist konkret:
Ich habe die Fotos für jemanden gescannt, der die Fotos nun nach seinen Vorstellungen sortieren will. Unter Linux, aber als klarer Anwender der GUI. Und hierzu suche ich ein Tool...

Viele Grüße

Altrocker

Schau dir mal digikam an. Da lassen sich Bildersammlungen über die Metadaten (Tags) prima strukturieren. Diese Strukturen kann man dann, das entsprechende Plugin vorausgesetzt, für die erweiterte Diaschau auswählen.

Edgar

Hi Altrocker,
sowas suche ich auch schon lange. Unter Win habe ich das immer mit ACDsee gemacht. Bei den Linux-Programmen ist das aber (noch) nicht implementiert.
Ich mache das jetzt mit Irfan View, der sehr gut unter Wine läuft.

Gruß Rider88

JIExplorer
JIExplorer is a java image viewer / explorer desk top application modeled after ACDSee image viewer. Features include: thumbnails, preview panel, key word, category, and date image management, image zooming, full screen, slide shows. Supported image form

JIBS: http://img-browse-sort.sourceforge.net/

picturewall: http://code.google.com/p/picturewall/
Picture Wall is Qt based application to view local images as well as search queried images on google.com with rich set of UI This application is developed using Qt4.5.0

* Cross compile
* Browse local images as well as search images on google.com
* interactive UI
* Animated image zoom in and zoom out on mouse pressed
* Entire images zoom in and zoom out on mouse wheel
* Horizontal scrolling of images on mouse drag in respective horizontal direction
* Fast loading of images on view using QtConcurrent

Chhbi: http://chhobi.sourceforge.net/
Chhobi* is a basic photo organizing program aimed at the average home user for whom the expensive pro tools out there are over-featured and over-priced. It provides a simple interface to add keywords and captions to photos. Photos can then be searched/grouped using these keywords/captions. The keywords and caption text are stored in the image metadata following the exif/ipct standard, making them readable by many other programs that also implement this standard.
(*Chhobi means means 'Picture' in Bengali. The squiggle in the center of the logo is the Bengali letter 'chh')

JBrout: http://code.google.com/p/jbrout/
jBrout is able to :

* manage albums/photos (= folders/files)
* tag photos with IPTC keywords
* use internal exif jpeg thumbnail
* comment photos (with jpeg comment) and album (textfile in folder)
* rotate loss-less jpeg (and internal exif jpeg thumbnail)
* use EXIF info (date, size ..)
* search pictures (tags, comment, date, ...) (a flash demo)
* use plugins (to export to html/gallery, to act like a httpserver, to export pictures to be mailed, ...)
* work without database ! (just a xmlfile which can be rebuild from scratch)
* handle a lot of photos (me : more than 30000)
* export to a flickr account, to a picasaweb account
* use a basket system to pick some photos
* can be localized (now French and english version)
* create minimal exif informations for pictures without exif
* auto rotation of pictures
* share pictures to upnp/dlna devices
* ...

GSAlbumer: http://www.qt-apps.org/content/show.php/GSAlbumer?content=105158
GSAlbumer is a free and simple photo archiving/album making tool.

Picturesort: http://www.vanheusden.com/picturesort/
Picturesort sorts pictures on how they look, not by their metadata.

gibt es alle als Paket bei packman:
http://packman.links2linux.de/category/graphics

und noch einige mehr :)

Ja, hab die Proggies mehr, oder weniger alle durchgetestet und sämtliche Websites durchgelesen.
Es gibt kein Programm (für Linux), welches die Bilder "innerhalb eines Ordners" verschieben und dann neu benennen, bzw. neu durchnummerieren kann.

Gruß Rider88

Rider88 schrieb:
Ja, hab die Proggies mehr, oder weniger alle durchgetestet und sämtliche Websites durchgelesen.
Es gibt kein Programm (für Linux), welches die Bilder "innerhalb eines Ordners" verschieben und dann neu benennen, bzw. neu durchnummerieren kann.

Gruß Rider88

It provides a simple interface to add keywords and captions to photos. Photos can then be searched/grouped using these keywords/captions

das ist doch genau das was du willst:
jedes Bild mit einer Nummer oder Bezeichnung versehen und dann gruppieren ... in einer GUI ...

Sorry oc2pus, das hast du falsch verstanden. Ich (und m.E. Altrocker auch) meine eine Gui wie z.B. Gthumb. Links die Baumansicht mit den Ordnern der Festplatte und rechts den geöffneten Ordner in Thumbnailansicht. Nun will ich anhand der Thumbs die Bilder innerhalb dieses geöffneten Ordners verschieben und dann neu benennen und, oder neu durchnummerieren, so daß die Neusortierung auch festgeschrieben wird.
Ich hoffe, ich habe mich jetzt einigermassen klar ausgedrückt.

Gruß Rider88

Hi Escho,

digikam kenne ich. Aber es ging um eingescannte Fotos. Das sieht es mit Metadaten eher schlecht aus :/

Wieso das denn? Wenn die Bilder als jpeg-Dateien vorliegen haben die auch Exif-Metatagfelder drin,egal ob da schon was drinsteht oder nicht, und wenn nix drinsteht kann Digikam da eben nach Wunsch was reinschreiben....und auch danach umsortieren sobald was drinsteht ;) im zweifelsfall auch in einen neuen Ordner sortiert nach den gewünschten Kriterien ablegen.

Bis denne,
Tom (der mit digikam sowohl fotografierte als auch gescannte und ebenso per GIMP oder sonstigen Tools selbst erstellte Bilder sortiert und verwaltet)

Heeee Altrocker (bin auch einer) warum versuchst du's nicht mit meinem Tip?
Gescannte Fotos haben keine Exifs. Sortiere mit Irfan View unter Wine und du wirst glücklich. Geht vollkommen schmerzfrei.

Gruß Rider88

Gescannte Bilder haben nichts drin in den im jpeg-Standard vorgesehenen Feldern für die exif-Informationen,das stimmt,aber die Felder sind da,wenn auch ohne Inhalt, denn sie sind nichts anderes als eine Unterteilung des im JPEG-Dateistandard vorgesehenen Kommentarfeldes ;-)
Deswegen kann man ja durchaus Infos da reinschreiben,auch wenn sich digikam da weigert irgendwelche Belichtunsginfos oder Infos über die Blende reinzupacken kann es andere Infos da sehr wohl reinschreiben ;)

Bis denne,
Tom

Yep Tom, das ist richtig, aber es geht hier nunmal um's freie Sortieren und das funktioniert unter keinem Linuxprogramm.
Exifdaten kann ich in (fast) allen Progs nachtragen, aber das ganz Oben genannte Problem ist damit nicht gelöst. Ich habe aber gelesen, das die Entwickler von Gthumb das wohl demnächst implementieren wollen.

Gruß Rider88

Rider88 schrieb:
Exifdaten kann ich in (fast) allen Progs nachtragen, aber das ganz Oben genannte Problem ist damit nicht gelöst.
Nicht wenn du den Schritt weiter nicht machst. Man braucht nur einen Kommentar als Sortierkriterium bei den exif-Kommentarfeldern der Bilder einfügen (z.B. Bild mit grünen Blumen 1, Bild mit grünen Blumen 2, Bild mit roten Blumen, Foto vom Auto, Foto vom Garten, Portrait mit gelben Pullover, Bild mit umgefallenem Baum) und lässt dann digikam die Bilder mit einem Dateinamen der aus dem Kommentarfeld generiert wird versehen und in einen neuen Ordner kopieren (einfach ein Album als Ordner anlegen und die Bilder da rein kopieren) und schon stehen sie in der alphabetischen Reihenfolge des Kommentarfeldes drin im neuen Ordner.
Dasselbe geht natürlich z.B. auch mit dem Erstellungsdatum oder anderen Infos die die Datei bereits hergibt oder auch anhand von Schlagworten die man in der digikam-Datenbank statt in den exif-Feldern mit den Dateien assoziiert hat. Von daher denke ich schon daß mit digikam ein ziemlich freies sortieren möglich ist, auch wenns vermutlich nicht ganz das ist was du da wohl meinst (ich vermute jetzt einfach mal du meinst zuerst visuelles sortieren ohne bis dahin weitere Benennung und danach dann benennen und den Dateinamen festschreiben lassen,da muss man bei digikam schon noch andersherum drangehen afaik und erst benennen in der DB oder den exif-Feldern und dann sortiert benannt festschreiben*g*)

Bis denne,
Tom

Hi,

gibt es ne Möglichkeit, Bilder direkt (physisch) in einer relationalen DB wie MySQL zu speichern? Das ist schon lange eine meiner Wunschvorstellungen, weil eine DB weit mehr Möglichkeiten bietet, als ein simples Verzeichnis oder die üblichen Programme. Insbesondere könnte ich mir vorstellen, daß man mittels DB beliebige Bild-Kollektionen zusammenstellen kann, ohne dafür Kopien der Bilder zu verwenden oder diese umzubenennen; das ist meines Erachtens der falsche Weg. Und man könnte die Bilder mit tags versehen, die unterschiedliche Sichten und Sortierungen ermöglichen.

Ich hab bei MySQL vor längerer Zeit mal nachgeschaut, aber keinen speziellen Datentyp für Bilder gefunden. Das heißt: man müßte das vorhandene Binärformat verwenden, was relativ hohen Entwicklungsaufwand bedeuten würde.

Den gängigen Bildarchivierungsprogrammen mißtraue ich eher. Ich hab mal eines - weiß gar nicht mehr welches - ausprobiert und dann sofort die Notbremse gezogen. Denn unmittelbar nach dem Start fing das Programm UNGEFRAGT damit an, meine gesamte Festplatte - und die ist wirklich groß :D - nach Bilddateien zu durchsuchen und alle möglichen Unterverzeicnisse anzulegen, statt einfach mal erst zu zeigen, was man mit dem Programm eigentlich alles machen kann. Diesen Verzeichnis-Wust hab ich bis heute noch nicht entrümpelt, weil es so enorm mühsam ist, erst alle darin enthaltenen Dateien zu prüfen, ob sie noch im Ursprungsverzeichnis vorhanden sind. :irre:

Hm,also um generell Binärdaten in einer MySQL Datenbank abzulegen gibt es dort den Datentyp Blob. Ich würde allerdings davon abraten die Bilder nur noch in der Datenbank zu halten statt als Dateien auf der Festplatte. Wenn da mal der falsche Block auf der Festplatte physikalisch kaputtgehen sollte ist eventuell die ganze DB(die wegen der Bilder dann sowieso sehr groß werden dürfte) schrottreif und somit wären die Bilder weg wenn man keine Datensicherung der ganzen DB hat. Wenn sowas bei Bildern als einzelne Dateien passiert verliert man wohl eher nur 1-2 Bilder aber der Rest ist noch vorhanden bzw. restaurierbar. Wie man die in einem Blob gespeicherten Daten dann auswertet bzw. anzeigen lässt wäre Sache der dann wohl zu schreibenden Anwendung.

Eine Anwendung für sowas (aber nicht gerade in MySQL) kenne ich:
In LDAP Verzeichnisdienstdatenbanken kann man je nach verwendetem Schema durchaus auch Benutzerfotos mit einbinden die als jpeg dort eingebracht werden können und dann von vielen LDAP-Nutzenden Programmen wie Adressbuchprogrammen dann auch ausgewertet werden können. Dazu wird das JEPG-File, was aber eine bestimmte Größe, ich glaube es waren 150x150 Pixel, bin mir da nun aber nicht ganz sicher) nicht überschreiten darf um noch als Benutzerbild interpretiert werden zu können, dann uuencoded in der Datenbank abgelegt, so wie es auch im Standard für Mailheader vorgesehen ist und wie es als Trick gegen Bilder-Downloader auch durchaus in HTML für den Image-Tag machbar wodurch auf das Vorhandensein einer jpeg-Datei dann verzichtet werden kann da diese dann uuencoded im dadurch ziemlich groß gewordenen HTML-Quellcode vorhanden wäre (den man z.B. per Javascript durchaus gegen direkte nicht vom Browser ausgewertete Einsicht sichern kann). Aufgrund der Unübersichtlichkeit des codierten Resultats im Quellcode und massiven Größenzunahme macht sowas heutzutage aber eigentlich bei HTML-Quellcode auch keiner mehr, denn Webinhalte sollen ja meist doch weitergepflegt werden was durch einen uuencodeten Block unnötig erschwert wird.

Aber wenn mans drauf anlegt müsste man sowas z.B. (also das abspeichern udn auch wieder auslesen von Bilddaten in einer DB ohne den Umweg Dateien) in PHP realisieren können, dazu müsste man wohl nur genug Verständnis für die Programmierung haben und die passenden PHP-Zusatzlibraries wenn man diese nicht auch noch selbst entwickeln will.

(Nein,ich bin kein Progger und kann das nicht wirklich basteln*g*)

Bis denne,
Tom

Hallo Forum,

das Thema ist zwar als 'gelöst' markiert, aber aus den (älteren) Postings wird klar, dass das Grundproblem immer noch besteht:
Wie ist es unter Linux möglich, Bilder durch Verschieben mit der Maus zu sortieren.

Ich kenne ein Programm, das das sehr gut ermöglicht: picasa.
Das läuft unter Linux, ist tatsächlich aber eingepackt mit 'wine'.

Meine aktuellen Experimente gehen so:
- ich nutze digikam für Taggen, Verwalten, Bearbeiten, ...
- wenn ich Bilder innerhalb eines (digikam)-Ordners sortieren will, dann sortiere ich sie mit picasa, exportiere
den Ordner als HTML
- ein Skript extrahiert mir aus der erzeugten Datei index.html die Bildreihenfolge, aus den erzeugten Exif-Tags der Bilder die
originalen Dateinamen; daraus wird ein Shell-Skript zum Umbenennen der Bilder erzeugt und ein Skript, das in der
Digikam-SQL-Datenbank die Bildnamen anpasst. Gegenwärtig Voraussetzung: die Dateinamen sind eindeutig im Verzeichnis von Digikam.

Hat jemand schon eine bessere Lösung gefunden? Der Feature-Request für Digikam zum Sortieren ist noch ungelöst.

Grüße von HinterTux

Oben