• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Sound immer deaktiviert

Hallo,

ich hab OpenSuse 11.1 mit KDE 4.3 Factory am Laufen. Bei jedem Systemstart ist der Sound deaktiviert und ich muss manuell im Mixer beim "Master"-Regler das Häckchen bei "Stumm" deaktivieren - dann funktioniert der Sound einwandfrei.

Aber kann man das irgendwo einstellen dass der Master standardmässig eben nicht auf Stumm geschaltet ist?

Danke für alle Tipps!

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Hast du mal alsamixer ausgeführt und hinterher mit
Code:
alsactl store
sie Einstellungen gespeichert?
Falls das nicht funktioniert, welche Soundkarte ist da drin?
Code:
hwinfo --sound

Danke für den Tipp - aber es geht leider immer noch nicht, nach einen Neustart ist der Master-Kanal wieder stumm geschaltet ... hier der hwinfo Befehl:

Code:
hwinfo --sound
12: PCI 1b.0: 0403 Audio device
  [Created at pci.318]
  UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/pci_8086_2668
  Unique ID: u1Nb.AZNaK8Y_6SD
  SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1b.0
  SysFS BusID: 0000:00:1b.0
  Hardware Class: sound
  Model: "Intel 82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller"
  Vendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  Device: pci 0x2668 "82801FB/FBM/FR/FW/FRW (ICH6 Family) High Definition Audio Controller"
  SubVendor: pci 0x8086 "Intel Corporation"
  SubDevice: pci 0xe200
  Revision: 0x03
  Driver: "HDA Intel"
  Driver Modules: "snd_hda_intel"
  Memory Range: 0xff4fc000-0xff4fffff (rw,non-prefetchable)
  IRQ: 16 (56448 events)
  Module Alias: "pci:v00008086d00002668sv00008086sd0000E200bc04sc03i00"
  Driver Info #0:
    Driver Status: snd_hda_intel is active
    Driver Activation Cmd: "modprobe snd_hda_intel"
  Config Status: cfg=no, avail=yes, need=no, active=unknown

Du könntest folgendes mal probieren.

Führe wie oben von lOtz beschrieben die Befehle durch und achte darauf, dass sowohl der MasterRegler als auch der PCM-Regler nicht bis zum Anschlag eingerichtet sind.
Dann setzt du in der Sitzungsverwaltung die Option auf "vorige Sitzung wiederherstellen" und versuchst ob bei einem Neustart das Problem weiter auftaucht.

Viele Grüße

Danke, das scheint geholfen zu haben: Ich hab einfach im Mixer den Master nicht voll, sondern ein bisschen weniger aufgedreht, jetzt klappts!!!

Darauf muss man erstmal kommen .... :D :D :D

Oben