• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Sound läuft im root, aber als User nicht...

Tag erstmal!

Ich habe erst vor ein paar Wochen mit SuSE 10.2 angefangen, bis jetzt bin ich echt zufrieden. Die Installation vom WLAN hat zwar etwas gedauert, aber jetzt funkt es.

Nun habe ich ein kleines Problem mit meinem Sound...

Ich verwende SuSE 10.2 mit KDE auf einem Fujitsu-Siemens Amilo-A Laptop. Die Soundkarte wurde von SuSE brav erkannt. Wenn ich mich als root einlogge, spielt sie alle Systemsounds ab, Audiodateien lassen sich mit Amarok abspielen, und Kmix funktioniert einwandfrei.

Wenn ich mich allerdings als User in meinen normalen Account einlogge, läuft das Soundsystem nicht. Kmix findet keinen Mixer, wenn ich es starte wird mir ein Auswahlfeld angezeigt, das jedoch leer ist. Amarok sowie Kaffeine quittieren ihren Dienst mit der Meldung, daß XINE keine Audiotreiber finden kann.
Ich habe per Konsole alsaconf ausgeführt, die einrichtung läuft bis zum Ende durch, und ich kann auch einen Testsound abspielen. In YaST kann ich ebenfalls unter der Soundkartenkonfiguration den Testsound abfahren.

Nun denke ich mal, daß das ganze kein Hardwareproblem ist, sondern es mit der Software zu tun hat.

Wie kann ich anzeigen, welche Programme im Hintergrund laufen? Könnte ja sein, daß irgendein Programm den Audiotreiber blockiert...

Hat irgendjemand eine Idee, wo der Fehler liegt? Was unterscheidet den ROOT-Account von meinem User-Account, daß dieser Fehler vorkommt?

Ich hoffe auf Eure Hilfe!

Grüße

Roman

schau mal in en Benutzereinstellungen, ob der user auch der Gruppe audio zusätzlich zugeordnet ist. Also NICHT die Hauptgruppe ändern, sondern nur Zusatzgruppen prüfen

...für deine schnelle Antwort! Nur leider bin ich in manchen Gebieten im Linux totalanfänger.

Wie bekomme ich das mit den Gruppen hin? Sorry, die blöde Frage, aber jeder fängt mal an...

Danke für Eure schnellen Antworten!

Das ganze hat geholfen, und ich komme endlich in den Genuss von Sound!

Oben