• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Sound mit Asrock AM2NF6G-VSTA

Ich nutze OpenSuse 10.2 und als Board die Asrock AM2NF6G-VSTA. Auf der Herstellerseite (http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=AM2NF6G-VSTA) ist unter "Audio" vermerkt:

7.1 CH Windows® Vist Premium Level HD Audio (ALC888 Audio Codec)

Die Installation meiner Soundkarte per Yast bricht mit folgender Fehlermeldung ab:

"Das Kernelmodul snd-hda-intel für die Soundunterstützung konnte nicht geladen werden"

modinfo snd-hda-intel liefert:

filename: /lib/modules/2.6.18.2-34-default/kernel/sound/pci/hda/snd-hda-in
tel.ko
license: GPL
description: Intel HDA driver
vermagic: 2.6.18.2-34-default SMP mod_unload gcc-4.1
supported: yes
depends: snd-pcm,snd-page-alloc,snd-hda-codec,snd
alias: pci:v00008086d00002668sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00008086d000027D8sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00008086d0000269Asv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00008086d0000284Bsv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00001002d0000437Bsv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00001002d00004383sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00001002d0000793Bsv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00001106d00003288sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v00001039d00007502sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000010B9d00005461sv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000010DEd0000026Csv*sd*bc*sc*i*
alias: pci:v000010DEd00000371sv*sd*bc*sc*i*
srcversion: C7E4741EBC840B4C6F7E1C9
parm: enable:bool
parm: single_cmd:Use single command to communicate with codecs (for de bugging only). (bool)
parm: probe_mask:Bitmask to probe codecs (default = -1). (int)
parm: position_fix:Fix DMA pointer (0 = auto, 1 = none, 2 = POSBUF, 3 = FIFO size). (int)
parm: model:Use the given board model. (charp)
parm: id:ID string for Intel HD audio interface. (charp)
parm: index:Index value for Intel HD audio interface. (int)

"modprobe snd-hda-intel" liefert leider keine Ausgabe.

"alsaconf" endet mit der Meldung: "No supported PnP or PCI card found."

Interessant ist, dass sich snd-hda-intel in der /etc/modprobe.d/blacklist findet:

# ALSA PCI sound/modem modules - should be configured via yast
[...]
blacklist snd-hda-intel

Ich habe leider keine Ahnung, was das bedeutet. Kann mir vielleicht einer von Euch helfen, Suse einen Ton zu entlocken? Ich weiß jetzt einfach nicht mehr weiter.

Vielen Dank,

Jan

A

Anonymous

Gast
Code:
/sbin/lspci

/usr/sbin/hwinfo --sound

=> Ausgaben posten.

Greetz,

RM

@Beppo: Vielen Dank, das hat geholfen! Ich bekomme jetzt Sound über den hinteren Audio-Ausgang des Rechners. :)

Am vorderen hingegen tut sich noch nichts. Hat da noch jemand nen Tipp? Wenn nicht, ist es auch nicht weiter schlimm. Nur zum Kopfhöreranschließen wär der Anschluss vorne einfach ein bisschen praktischer. ;)

Viele Grüße, Jan

Ja prima,

wenn du alles richtig angeschlossen hast, kannst du mal im Kmixer gucken,
da gibt es zwei Schalter für vorne "Front und Front Mic".
Wenn die aktiv sind geht bei mir auch der Front Ein- und Ausgang.

Grüße Beppo

Hallo, Beppo!

Meinst Du KMix (statt KMixer)? Da finde ich eine solche Option nicht. Das ist insofern merkwürdig, als ich meine, entsprechende Einstellmöglichkeiten schon mal (irgendwo) gesehen zu haben. Aber unter Einstellungen/KMix einrichten finde ich sowas nicht. :(

Hi,

ja Kmix ist richtig...
Bei mir steht die Regler unter Ausgänge.
Viel Erfolg beim suchen ;-)

Grüße Beppo

Ne, da tut sich leider so gar nichts.

da gibt es zwei Schalter für vorne "Front und Front Mic".

Front hab ich, der Regler ist hochgezogen und spielt weder bei hell- noch dunkelgrün. Front Mic habe ich erst garnicht.

Laut Yast ist die Soundkarte als Soundkarte Nummer 0 konfiguriert
Treiber snd-hda-intel.

Hast Du denn das selbe Motherboard?

Viele Grüße, Jan

Hallo,

ja hab ich,
guck mal im Bios ob das Fron Panel an ist.
Da kann man glaub ich zwischen auto, enable und disable wählen
und auto aktiviert es nicht !!

Grüße Beppo

Hm, das wäre ne gute Idee gewesen. ;)

Ich hab es jetzt von auto auf enable gestellt. Hat aber herzlich wenig bewirkt. :(

Daran habe ich auch schon gedacht. Das werde ich jetzt mal überprüfen lassen. "Lassen" deshalb, weil der Rechner neu ist und mir beim bloßen Aufschrauben des Gehäuses der Zugang zu den Frontausgängen verborgen geblieben ist. ;)

Vielen Dank für Deine Hilfe! Find ich klasse. :)

Jan

Habt noch mal ganz herzlichen Dank für Eure Hilfe! Heute fand ich endlich Zeit, das gute Stück bei meinem Händler vorbeizubringen. Dabei bestätigte sich, dass das Kabel nicht richtig angeschlossen war.

Erklärung: "Wir schließen das vorne nie an." Denn unter Windows würde so standardmäßig zumindest der hintere Ausgang funktionieren. Sei das Kabel zum Frontausgang hingegen angeschlossen, käme unter Windows weder vorne noch hinten ein Ton raus, es sei denn, man stelle das in den Treibern explizit ein, was die meisten Kunden offensichtlich überfordert.

Jedenfalls bemerkte ein sichtlich pampiger Kundendienst, als er vom eingesetzten Betriebssystem hörte, unter Linux laufe das bestimmt nicht. “Unter Windows geht das. Das ist das Tolle an Windows. Da läuft alles. Aber unter Linux, da können Sie das gleich vergessen.”

Ich weiß ja nicht, wo dieser Depp seine Informationen her hat, aber seitdem das Kabel angeschlossen ist, habe ich Klang, und zwar vorne wie hinten. Und zwar ohne irgendwelchen Einstellungen in den Treibern. Bei Linux zumindest geht es daohne.

Das ist das Tolle an Linux. ;)

Noch mal: Vielen Dank für Eure Hilfe! :)

Oben