• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Soundkarten Problem unter Debian Sarge 3.1

Hi,

habe Probleme mit meiner Soundkarte unter Debian Sarge 3.1.
Erhalte beim Systemstart immer folgende Meldung:
Sound server informational message:
Error while initializing the sound driver:
device /dev/dsp can't be opened (Permission denied)
The sound server will continue, using the null output device

Seit ich diese Meldung habe funktioniert der Sound nicht mehr. Meine Frage ist jetzt wie bekomme ich es wieder ans laufen. Habe auch schon mal probiert mittels alsa oder oss den soundserver laufen zu lassen, aber es klappt einfach nicht.

Was mache ich bei der Konfiguration falsch???

Hier noch 2 Screenshots:
http://ia41.ia.ohost.de/Bildschirmphoto1.jpg
http://ia41.ia.ohost.de/Bildschirmphoto2.jpg

Edit:
Also habe noch mal geanuer nachgesehen. Anscheinend wenn ich meine Soundkarte mit alsaconf konfiguriere wird alles auber erkannt aber irgnedwie greifne Programme wie kaffeine oder amarok nicht darauf zurück.
Weiterhin wenn ich dem Audio Device Wav Dateien zum Spielen geben gibt er diese auch weider- auch wenn es sich dann schrecklich anhört^^
Code:
cat '/mnt/Daten/root/In Flames - 01 - Jotun.wav' > /dev/audio


Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen!
Trotzallem schonmal danke im voraus für die Bemühungen:)

mfg duddits
 
Hi,

danke für deine schnelle Antwort. Echt dumm von mir die Meldung sagte ja schon alles. Das nächste mal werde ich mir die Meldungen genauer ansehen bevor ich mein Problem poste^^.
Jetzt klappt alles. Habe die Rechte von 600 entsprechend auf 755 geändert.

mfg duddits
 
Oben