• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] SpamAssassin liest /local.cf nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auf meiner Postfix+Amavisd-new+SpamAssassin-Installation funktionieren selbstdefinierte SA-Filter nicht. Filterregeln, die ich in der Datei /etc/mail/spamassassin/local.cf abgelegt habe, werden auf eingehende Nachrichten nicht angewendet.

Seltsamerweise zeigt eine SA-Testanalyse via
Code:
spamassassin -t test.msg
alle darauf zutreffenden Regeln aus der local.cf an!
Nutzerrechte (644) und -zugehörigkeit (root:root) stimmen (SA nach Änderungen auch neu gestartet), woran könnte es sonst liegen?

Bin ratlos... :?

/* Nachtrag
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass es bereits funktioniert hat - mit drei primitiven Filterregeln (selbe Datei- und Benutzerrechte, selber Ort, selber Dateiname). Diese Datei wurde in local.cf.ORG umbenannt.
*/

Die zweite Datei local.cf.ORG, die wie local.cf in /etc/mail/spamassassin liegt, ist offenbar das Problem. Vermutlich führt SA keinen exakten Test nach dem Dateinamen durch, sondern matcht etwas à la /^local\.cf/, was nicht gerade guter Programmierstil ist, aber gut - jetzt, da ich's weiß ...

Das Umbenennen von local.cf.ORG in _local.cf.ORG behob das Problem, nun wird local.cf wie beabsichtigt bei jeder eingehenden Mail mit berücksichtigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben