• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] squid cached nicht...

Hallo,

ich hab testweise 2x die gleiche Datei über unseren squid proxy heruntergeladen, doch leider festgestellt, dass es auch beim 2ten mal genau so lang gedauert hat, wie beim 1ten mal....

Warum chached der squid nicht?

Habt ihr eine Idee? Wo muss ich in der squid.conf einstellungen vornehmen?

danke

A

Anonymous

Gast
Vielleicht war die von dir gesaugte Datei grösser als die in der squid.conf eingestellten Werte. Oder es ist nicht genügend Speicher frei. Wie groß war die Datei?

Der Webserver von dem die Datei bezogen wird, kann auch sagen, dass diese Datei nicht gecacht werden darf. (Sonst würdest du bei z.b. spiegel.de den Kaffe von letzter Woche kriegen. Gut, so extrem nicht, aber das ist die Idee.)

A

Anonymous

Gast
Wie will der Server das dem Proxy untersagen? Mir ist solch eine Funktion nicht bekannt.

siehe HTTP 1.1 spec.

http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec14.html

The Cache-Control general-header field is used to specify directives that MUST be obeyed by all caching mechanisms along the request/response chain. The directives specify behavior intended to prevent caches from adversely interfering with the request or response. These directives typically override the default caching algorithms. Cache directives are unidirectional in that the presence of a directive in a request does not imply that the same directive is to be given in the response.

Die Datei war bei mir 11.2 MB groß, schön wäre es doch z.B im Hinblick auf Windows Updates...Ein Client würde sich die Updates einmal über den Proxy ziehen, die anderen ziehen sich diese dann vom Cache....

Für MS-Updates gibt es doch für Windows Benutzer WUSU, SUS oder wie das jetzt schon wieder heißt zum rumbasteln.

ansonsten schau hier:
maximum_object_size
http://squid.visolve.com/squid/squid30/squid30.pdf

A

Anonymous

Gast
dmsman schrieb:
Die Datei war bei mir 11.2 MB groß

Ja genau, und die Grundeinstellung beim Squid liegt auf jeden Fall darunter. Bin mir jetzt nicht sicher ob 4MB, oder 8MB.

Da musst du die Konfiguration anpassen.

Zu der Windows-Geschichte ist SUS oder WUS sicher die bessere Wahl. Da gibt es viel mehr Möglichkeiten in Bezug auf Active Directory.

Hallo,

also in meiner squid.conf finde ich folgende nun von mir angepasste parameter:

minimum_object_size_in_memory 0 KB

maximum_object_size_in_memory 20000 KB

für mein Verständnis würde der squid jetzt Dateien bis 20 MB cachen oder lieg ich falsch ?

Nach meinen Tests mit einer 14 MB Datei meine ich -> er tut's nicht...

Hab ich irgendwas vergessen?
was muss ich einstellen in der squid.conf, dass er mir Dateien bis max. 20 MB cached?

vielen Dank
Gruß
dmsman

dmsman schrieb:
Hallo,

also in meiner squid.conf finde ich folgende nun von mir angepasste parameter:

minimum_object_size_in_memory 0 KB

maximum_object_size_in_memory 20000 KB

für mein Verständnis würde der squid jetzt Dateien bis 20 MB cachen oder lieg ich falsch ?
Er hält Objekte bis 20 MB im Speicher. -> Er hat ja noch den on-disk-Cache!!!

Hallo Jengelh,

danke für die Antwort und bitte nochmal für mich als Newbie...

wo kann ich den on-disk-cache in der squid.conf konfigurieren?
die KB's definieren?

danke
Gruß
dmsman

Oben