• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] subdomain download.opensuse.org nicht erreichbar

Keine Ahnung, was da los ist. Die Subdomain ist seit heute nachmittag nicht mehr erreichbar. Weiss da jemand Näheres dazu?

[opensuse-announce] download.opensuse.org broken down

* From: Peter Poeml <poeml@xxxxxxx>
* Date: Tue, 10 Mar 2009 20:58:14 +0100
* Message-id: <20090310195814.GK28866@xxxxxxx>

I'm sorry to say that download.opensuse.org will be unavailable for some
time.

Its storage array broke down once again, and we have no backup.
(We are in need of hardware since ever; if anyone would be able to
sponsor some, we would be very glad about it.)

This affects stage.opensuse.org as well (same box).

I can't give a timeline yet, but expect it to be offline for one to
several days.

Thanks,
Peter
--
"WARNING: This bug is visible to non-employees. Please be respectful!"

SUSE LINUX Products GmbH
Research & Development

Quelle: http://forums.opensuse.org/install-boot-login/409895-download-opensuse-org-offline-2.html

Hi Geier0815,

erst mal thx für die schnelle Rückmeldung. Konnte nciht antworten, weil ein längeres Telefonat reinkam ;)

Das ist natürlich eine schlechte Nachricht. Ich kenne die richtigen Zusammenhänge nicht, aber ich vermute, dass es einfach zu aufwändig wäre, die ganzen gebauten Programme täglich auch noch raus zu sichern. Wir reden da ja doch von größeren Mengen, die alle keine "Einzigartigkeit" haben, weil sie sowieso (im Prinzip)

- nach 24 Stunden veraltet sind und
- jeden Tag neu gemacht werden

Von Seiten der HW haben sie ja wohl RAID Systeme eingesetzt, sodass es zulässig ist, nicht gleich von einem Komplettausfall aus zu gehen (wohlgemerkt: für temporäre Inhalte).

Konsequenterweise muss das auch für die Zusammenstellung der Quellen gelten. Und das ist möglicherweise das größere Problem, denn die Generierung selbst läuft ja innerhalb eines Tages durch und erzeugt die Programme automatisch neu.

Finde daher das Flamen nicht ok.

Trotzdem ist es natürlich beschissen, dass es passiert ist.

wenn es bei einem von Euch dringend ist, dann könnt ihr Euch auch an die Spiegelserver halten. Hier der Link aus dem anfangs zitierten Thread:

http://mirrors.opensuse.org/

Nun sind wieder alle Subdomains erreichbar. Bin schon davon ausgegangen das nun mehrere Tage nichts erreichbar ist aber das ist ja nun erstmal vom Tisch. Danke das hier so schnell ein Eintrag gemacht wurde denn anfangs war ich doch schon ein wenig stutzig und dachte es läge an meiner Verbindung ;)

Oben