Ich benötige mal wieder Eure Hilfe, diesmal zum Gebrauch von sudo :
Ich möchte gern sudo bei meinem openSuse 12.1 einrichten, so wie ich es auch schon bei Kubuntu ohne Probleme hinbekommen habe.
Bei Kubuntu habe ich visudo zum Eintrag der Zeile "User-x ALL=(ALL) ALL" in die /etc/sudoers benutzt und ich kann alle root vorbehaltenen Befehle nach Passwortabfrage ausführen.
Bei der Suse erhalte ich sowohl bei der gleichen Einrichtung mit visudo als auch über YaST (Sicherheit und Benutzer / sudo) nach
der Eingabe z.B. des Befehls "ifconfig" und Passworteingabe "sudo: ifconfig: command not found".
Die Eingabe von sudo -l liefert mir :
Was ist hier faul? Was ist bei der Suse anders? Was übersehe ich?
Danke für
Ich möchte gern sudo bei meinem openSuse 12.1 einrichten, so wie ich es auch schon bei Kubuntu ohne Probleme hinbekommen habe.
Bei Kubuntu habe ich visudo zum Eintrag der Zeile "User-x ALL=(ALL) ALL" in die /etc/sudoers benutzt und ich kann alle root vorbehaltenen Befehle nach Passwortabfrage ausführen.
Bei der Suse erhalte ich sowohl bei der gleichen Einrichtung mit visudo als auch über YaST (Sicherheit und Benutzer / sudo) nach
der Eingabe z.B. des Befehls "ifconfig" und Passworteingabe "sudo: ifconfig: command not found".
Die Eingabe von sudo -l liefert mir :
Code:
Matching Defaults entries for User-x on this host:
always_set_home, env_reset, env_keep="LANG LC_ADDRESS LC_CTYPE LC_COLLATE LC_IDENTIFICATION LC_MEASUREMENT
LC_MESSAGES LC_MONETARY LC_NAME LC_NUMERIC LC_PAPER LC_TELEPHONE LC_TIME LC_ALL LANGUAGE LINGUAS
XDG_SESSION_COOKIE", !insults, targetpw
User User-x may run the following commands on this host:
(ALL) ALL
(ALL) ALL
Was ist hier faul? Was ist bei der Suse anders? Was übersehe ich?
Danke für