• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] superkaramba-Paket funktioniert nicht

Hab mir dieses Paket heruntergeladen um superkaramba auf meinem Rechner zu installieren:
http://rpmseek.com/rpm-dl/superkaramba-0.39-2.guru.suse102.src.html?hl=de&cx=0:-:0:3351363:0:0:0

Wenn ich das Paket allerdings mittels Yast (mittels Konqueror zu Datei navigieren --> Linksklick --> Paket mit Yast installieren) installieren will, dann kommt diese Fehelermeldung:

Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden:
superkaramba
Die Datei liegt im Ordner:
/home/FAT-Partition/Speicherplatte/Download/Linux/superkaramba-0.39-2.guru.suse102.src.rpm

Mach ich irendwas falsch oder liegt das am Paket?

Grüße Jojo

Superkaramba befindet sich unter openSUSE 10.2 im Paket kdeutils3-extra. Da brauchste kein Extrapaket von Irgendwo.

Zum einen gilt das, was bommel sagt, zum anderen kannst du ein src.rpm nicht direkt installieren. Nimm das Paket aus der Paketverwaltung.

bommel schrieb:
Superkaramba befindet sich unter openSUSE 10.2 im Paket kdeutils3-extra. Da brauchste kein Extrapaket von Irgendwo.
Richtig!
Und vor allem brauchst du kein *.src.rpm.
Ein src-RPM enthält nur den Quellcode (und eine Bauanleitung: Spec-File), und wird benutzt um ein "richtiges" RPM passend zum jeweiligen System zu erstellen.

Upsi, ganz vergessen danke zu sagen ^^

Also dann nochmal naträglich:

Danke für die flotte Hilfe, funzt jetzt alles einwandfrei und ich bin schlichtweg begeistert :D

Oben