Hallo!
Habe gemäß der Anleitung in diesem Forum (Installation von DWL-G122 USB WLAN Adapter) meinen USB-Adapter installiert. Der Treiber wurde einwandfrei erkannt.
Es gelang mir jedoch nicht ins Internet zu kommen, obwohl die Netzwerkumgebung erkannt wurde:
papa:/home/papa # iwlist rausb0 scan
rausb0 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:18:F8:26:E4:9D
ESSID:"mywave300"
Mode:Managed
Channel:6
Encryption key
n
Bit Rates:0 kb/s
In Yast wird der Treiber erkannt und lässt sich auch konfigurieren, jedoch hat dies keine Auswirkung, es ist keine ESSID (und keine Schlüssel) eingetragen:
papa:/home/papa # iwconfig
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
sit0 no wireless extensions.
rausb0 RT73 WLAN ESSID:""
Mode:Auto Frequency=1 MHz Bit Rate=54 Mb/s
RTS thr
ff Fragment thr
ff
Encryption key
ff
Link Quality=0/100 Signal level:-121 dBm Noise level:-115 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
Vermutlich hängt das mit dem Suse-eigenen wpa_supplicant zusammen, das den rt73-Treiber nicht erkennt.
Erst wenn ich die Karte in Yast nicht konfiguriere, wird die Konfigurationsdatei rt73sta.dat angenommen:
rausb0 RT73 WLAN ESSID:"mywave300"
Mode:Managed Channel=6 Access Point: 00:18:F8:26:E4:9D
Bit Rate=54 Mb/s
RTS thr
ff Fragment thr
ff
Encryption
key:2428-42E0-A8E0-F690-F89B-F15C-F2C6-9EAE-EEFB-6F51-84E1-6354-C3BF-A770-B3BE-AC6A
Link Quality=84/100 Signal level:-50 dBm Noise level:-79 dBm
Jedoch kann ich dennoch nicht ins Internet, offensichtlich blockieren irgendwelche Einstellungen unter Suse 10.1 den Zugang.
wpa-supplicant, wie im Treiber mitgeliefert, zu installieren, scheitert offensichtlich an der Suse-eigenen Konstellation. Auch wenn ich es durch die orginale Version ersetze, kommt es zu Fehlermeldungen bezüglich openssl...Ich komme da vom Hunderten ins Tausende, vielleicht schieße ich Suse deswegen auf den Mond (sonst gefällte es mir eigentlich recht gut).
Aber vielleicht kann mir jemand helfen?
Habe gemäß der Anleitung in diesem Forum (Installation von DWL-G122 USB WLAN Adapter) meinen USB-Adapter installiert. Der Treiber wurde einwandfrei erkannt.
Es gelang mir jedoch nicht ins Internet zu kommen, obwohl die Netzwerkumgebung erkannt wurde:
papa:/home/papa # iwlist rausb0 scan
rausb0 Scan completed :
Cell 01 - Address: 00:18:F8:26:E4:9D
ESSID:"mywave300"
Mode:Managed
Channel:6
Encryption key
Bit Rates:0 kb/s
In Yast wird der Treiber erkannt und lässt sich auch konfigurieren, jedoch hat dies keine Auswirkung, es ist keine ESSID (und keine Schlüssel) eingetragen:
sit0 no wireless extensions.
rausb0 RT73 WLAN ESSID:""
Mode:Auto Frequency=1 MHz Bit Rate=54 Mb/s
RTS thr
Encryption key
Link Quality=0/100 Signal level:-121 dBm Noise level:-115 dBm
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0
Vermutlich hängt das mit dem Suse-eigenen wpa_supplicant zusammen, das den rt73-Treiber nicht erkennt.
Erst wenn ich die Karte in Yast nicht konfiguriere, wird die Konfigurationsdatei rt73sta.dat angenommen:
rausb0 RT73 WLAN ESSID:"mywave300"
Mode:Managed Channel=6 Access Point: 00:18:F8:26:E4:9D
Bit Rate=54 Mb/s
RTS thr
Encryption
key:2428-42E0-A8E0-F690-F89B-F15C-F2C6-9EAE-EEFB-6F51-84E1-6354-C3BF-A770-B3BE-AC6A
Link Quality=84/100 Signal level:-50 dBm Noise level:-79 dBm
Jedoch kann ich dennoch nicht ins Internet, offensichtlich blockieren irgendwelche Einstellungen unter Suse 10.1 den Zugang.
wpa-supplicant, wie im Treiber mitgeliefert, zu installieren, scheitert offensichtlich an der Suse-eigenen Konstellation. Auch wenn ich es durch die orginale Version ersetze, kommt es zu Fehlermeldungen bezüglich openssl...Ich komme da vom Hunderten ins Tausende, vielleicht schieße ich Suse deswegen auf den Mond (sonst gefällte es mir eigentlich recht gut).
Aber vielleicht kann mir jemand helfen?