• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) Suse 10.3 - Installation/Upgrade

Hi,
habe soeben die neueste Suse-Version 10.3 erhalten.
Nun meine Frage: Kann ich mein jetziges Suse 10.2 mittels der DVD einfach upgraden oder ist von soetwas abzuraten?

Danke im Voraus.

Gruß, Mike01

Ganz einfache Antwort: Lass es!

Suse 10.3 ist noch immer im Alpha Stadium! Wenn du kein Entwickler oder Tester bist dann FINGER WEG!

Hi,

Nun meine Frage: Kann ich mein jetziges Suse 10.2 mittels der DVD einfach upgraden oder ist von soetwas abzuraten?
Ja, es ist davon abzuraten, da die openSuSE 10.3 sich noch im Alpha-Status befindet und daher nicht für den Durchschnittsnutzer konzipiert ist. Wenn du diese allerdings unbedingt testen willst, solltest du dies auf einer virtuellen Machine tun.

Gruß

obec

Divine schrieb:
Ganz einfache Antwort: Lass es!

Suse 10.3 ist noch immer im Alpha Stadium! Wenn du kein Entwickler oder Tester bist dann FINGER WEG!

Ok-Ok Aber ich brauche dringend einen Rat für Dumme: Bitte nenn mir ein Repository dass ich bei Paketquellen für updates 10.3 eintragen kann.
Server und Verzeichnis bitte (ich habe null Ahnung) kaotixx2

A

Anonymous

Gast
kaotixx2 schrieb:
Ok-Ok Aber ich brauche dringend einen Rat für Dumme: Bitte nenn mir ein Repository dass ich bei Paketquellen für updates 10.3 eintragen kann.
Server und Verzeichnis bitte (ich habe null Ahnung) kaotixx2

Oh, das ist ganz einfach.

Ein Repository für 10.3-Updates findest Du unter ..

Das wird es nämlich bis zum Release nicht geben!

Und wenn man selbst von sich sagt, man habe "null Ahnung", dann sollte man erst RECHT die Finger von einer ALPHA lassen.

Obwohl, eigentlich sollte man Dir wirklich ein paar passende Links geben:

Hier sendest Du Deine Bugreports samt Logauszügen hin.

https://bugzilla.novell.com/index.cgi

Und hier die Mailinglisten der Entwickler, die Dein ausführliches Feedback erwarten.

http://en.opensuse.org/Communicate/Mailinglists

http://lists.opensuse.org/opensuse-factory/

Vielen Dank fürs testen!

Greetz,

RM

OK. Danke schonmal für den guten Rat.

Nur noch was Grundsätzliches: Wenn es denn eine offizielle und stabile neue Version gibt, ist es dann grundsätzlich möglich eine ältere Version zu upgraden oder müßte man, wenn man diese installieren wollte, alles komplett neu machen.

Gruß, Mike01

framp

Moderator
Teammitglied
Wenn Du eine StandardSuSEInstallation hast - also keine eigenen rpms und sonstigen SchnickSchnack zusaetzlich installiert und konfiguriert hast empfehle ich Dir eine Neuinstallation. Vorher das /home Verzeichnis sichern - und dann wieder restoren. Klappte bei mit seit 9.2 immer sehr gut. Im anderen Falle hast Du immer einen MischMasch - solche ReleaseUpgrades sind durch die Menge der möglichen InstallationsVariationen nur eingeschränkt testbar und es besteht eine nicht unerhebliche Wahrscheinlichkeit, dass Deine aktuelle Konfiguration nicht getestet wurde und beim Upgrade Probleme entstehen. Du kannst es natürlich mal probieren - aber dann vorher Deine UserDaten (/home) sichern 8)

Danke, für die Tips.

Gruß, Mike01

P.S. Die Suse 10.3, die ich meine, ist auf 'ner DVD einer Linux-Zeitschrift. Bin schon interessiert, wie die neue Version aussieht. Werde sie wohl zunächst unter Virtualbox installieren und testen.
Dann mal sehen.

Oben