• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - Suse 10 mit WinXP verbinden

Hiho an alle,

da ich nun endlich stolze Besitzerin eines Notebookes bin und hoffentlich auch das Inetproblem gelöst habe brauche ich nun mal einen Tip für eine neue Herrausforderung, welche ich ja vorher noch nie hatte.

Also mein Laptop hat Suse 10

Mein Hauptrechner WinXP und Suse 10

Nun will ich, wie auf dem Hauptrechner eben auch, auf die Windowsdaten zugreifen.

Wenn ich im Konqueror folgendes eingebe:

smb://192.168.1.4 dann sehe ich die beiden freigegebenen Partitionen und komme wunderbar an die Daten. Sehr schön aber es geht sicher besser :)

Auf meinem Desktop am Notebook habe ich nähmlich einen nigelnagelneuen Ordner mit Namen Netzwerkbrowser. Darin finden sich wiederum 3 Ordner

- Netzwerkdienste
- SLP Services
- SMB Freigaben

und einen Wizzard Netzwerkordner hinzufügen.

Ich denke mal da könnte man einfach die beiden Partitionen des Hauptrechners irgendwie so einbinden das man durch klick auf ein Symbol den Inhalt der jeweiligen Partiton sieht. Also nicht über den Umweg ... Konqueror .. Adresse eintippen (zumal sich die IP Adresse des Hauptrechners ändert, jenachdem welcher Rechner nun gerade zuerst gestartet wird, da der Route eine zufällige aus dem Pool vergibt.

Ich hoffe man kann also irgendwie einen Ordner in diesem Netzwerkbrowser erstellen der z.B. auf smb://hauptrechnername/partitionX verweist

Kann mir da jemand etwas Hilfe geben wie ich da vorgehen muss.
Ich habe es mit diesen Wizzard versucht aber egal ob ich dort bei Server die IP des Hautrechners oder smb://ip des rechners eingebe es geht nicht.

Hatte vorher nie das Vergügen 2 Rechner zu besitzen nun muss ich es wissen :)

Lieben gruß
Cassadi

Hi,

wir bereiben hier ein Win Netzwerk mit SBS2003 und XP Clients. Da ich bei den Clients keine Chance auf Migration habe, versuche ich wenigstens einige Teilbereiche auf Linux umzustellen. Nun also meine Frage :

Ich würde auf Basis von Suse 9.0 gerne einen Fileserver neben dem SBS2003 Installieren, der an eine bestehende Win Domaine (bibi-rolli.local) angebunden wird. Das Problem ist aber, das der Rechner nach einmaliger Installation nur noch am Netzwerk und Stromkabel hängen soll, also mit Einschalten in einen Modus fahren soll, in dem er ohne Zutun betriebsbereit ist. Geht so etwas und kann der Rechner als Fileserver ( ich nehmn mal an Samba ist da ne gute Wahl ) dienen ?

Danke für eure Hilfe,

Rolli

edit Mod: auf gelöst gesetzt 19.11.05

Lies mal 'man mount', vor allem den Abschnitt über CIFS und smbfs. Auch 'man smbfstab' und 'man smbmount' könnten helfen. Mit dem KDE-Teil kenne ich mich nicht aus.

Habe es nun hinbekommen, jedenfals erstmal. Es lag daran das ich den Pfad der da verlangt war wohl nicht ganz richtig eingab weil die Partition auf Winrechner in meinem Fall Filme (D) hiess. Aud das (D) muss man erstmal kommen *gg* habe das nun direkt in Win geändert und schon lässt sich das somit auch in dem schönen neuen Ordner Netzwerkbrowser einbinden.

Allerdings nur als IPAdresse/Filme

Nun mein Problem, beide Teile hängen an einen Router, der die IP automatisch vergibt wenn ein Rechner startet. Das kann also bei jedem Start eine andere sein. Also 192.168.1.x Das X kann sich von 2-200 ändern, jenachdem was der Router gerade vergibt.

Man kann doch bei Server wo ich im Moment die IP eingegeben habe auch den Servernamen eingeben. Nur wie erfahre ich welchen Servernamen mein Winrechner hat? Im Router seh ich den als hotspace-pc nur wenn ich das als Servername eingebe dann geht es nicht, eben nur über eingabe der IP.

Weis jemand wie man den Servernamen des Winrechners herausbekommt?

Lg
Cassadi

Frage doch einfach mal in der Systemsteuerung unter System, wie der Rechner heißt. Und/oder sieh mal nach, ob Du dem Router sagen kannst, er soll einer bestimmten Netzwerkkarte immer dieselbe IP geben.

Tjo das mit dem Rechnernamen (hotspace-pc) funzt ja nicht. Da werd ich ihm halt ne feste IP im Router geben. Dann passt es so wie ichs im Moment eingerichtet habe.

LG

Cassadi

Oben