• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Suse 12.2 Shutdown nur noch als root

Hallo Linuxer, seit ich Suse 12.2 installiert habe, fährt der Rechner nicht mehr korrekt herunter. Von dem root Account aus funktioniert es problemlos. Liegt also wahrscheinlich an den Zugriffsberechtigungen (?). Bin aber nicht so versiert - "chmod +s /sbin/shutdown" wie auf http://www.pro-linux.de/kurztipps/2/1391/shutdown-fuer-unprivilegierte-benutzer.html beschrieben funktioniert schon mal nicht.
Unter Systemeinstellungen => Anmeldebildschirm => Herunterfahren steht "Herunterfahren zulassen" "Lokal" auf "Jeder".
Danke für jeden weiterführenden Hinweis.

A

Anonymous

Gast
mister_jones schrieb:
Liegt also wahrscheinlich an den Zugriffsberechtigungen (?). Bin aber nicht so versiert - "chmod +s /sbin/shutdown" wie auf http://www.pro-linux.de/kurztipps/2/1391/shutdown-fuer-unprivilegierte-benutzer.html beschrieben funktioniert schon mal nicht.
am Mi, 29. September 2004, 22:59 hat auch noch niemand daran gedacht das es mal jemanden gibt dem so langweilig ist das er systemd erfinden muss.
Ich befüchte mal in dem gesamten Umfeld von Booten , Startscripte schreiben, Dienste Starten+Stoppen, Runterfahren wird es ne Menge altes Zeug geben, das mit systemd so nicht mehr funktionieren kann. mit systemd müsstest du wohl ehr hier nach Lösungsansätzen oder Fehleranalysemöglichkeiten suchen.
mister_jones schrieb:
Unter Systemeinstellungen => Anmeldebildschirm => Herunterfahren steht "Herunterfahren zulassen" "Lokal" auf "Jeder".

Mal eine genaue Beschreibung was du genau machst, irgendwas von der Konsole aus? dann mal den Befehl und wenn möglich die Ausgabe dazu posten.
Oder wenns es von KDE aus nicht geht, dann mal bitte schauen ob die (orginal für 12.2 ) KDE 4.8.4 oder eventuell 4.9.1 installiert ist.
Eventuell ist da in der KDE Version in der Ecke was nicht ganz in Ordnung, glaube da in den letzten Tagen irgend solche Probleme schon mal gelesen zu haben.

robi

Aha, Fortschritt ;-) Danke für die Antwort, aber die Idee, dass es an den Zugriffsberechtigungen liegt ist doch sicherlich trotzdem nicht falsch, oder? (Sollte ich die Attribute jetzt wieder zurücksetzen? Mit "-" statt "+"?)
Ich fahre das System über "Verlassen -Herunterfahren" herunter, nicht über die Konsole aber in den Systemeinstellungen ("Anmeldebildschirm") ist der Befehl "/sbin/shutdown -h -P now" angeführt. Wenn ich den in die Konsole eingebe, gibt es keine Ausgabe, das System fährt herunter aber eben nicht vollständig.
Wenn ich "sync && poweroff -f" eingebe, hält das System einfach an, wie das jetzt zu interpretieren ist weiß ich auch nicht genau.
KDE ist die neuste 4.9.1, das Problem bestand aber auch mit 4.8.4 sowie mit IceWM.

Oben