• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gelöst: Suse 9.2 Firefox kein Plugin für Java

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich bin zwar kein kompletter Linux Neuling aber zum Spezialisten reicht es noch lange nicht. Deswegen brauche ich dringend hilfe.
Ich habe mir ein Notebook gekauft mit einem Mobile Athlon 64 und darauf habe ich Suse 9.2 Pro installiert. So läuft alles einwandfrei, bis auf die Tatsache, das Firefox 1.0.4 kein Java Applets darstellen kann. Ich habe bereits von der Installations DVD das Javaplugin für Browser installiert, was allerdings keinerlei Abhilfe brachte. Die Java Versions Überprüfung zeigt an, das Java 1.4.2_05 installiert ist. Beim Programmieren unter Java gibts es keinerlei Probleme. Ich habe schon alles versucht, doch nun bin ich mit meinem Linuxlatein am Ende.
Für jede Antwort bin ich dankbar, die mir weiterhilft.

Hi,

danke, für die schnelle Antwort.
Wie schau ich nach, ob der Link im Plugin Verzeichniss ust und wie müsste der heißen?

z.B.

libjavaplugin_oji.so -> /usr/lib/java-1.5.0_03/jre/plugin/i386/ns7/libjavaplugin_oji.so*

Pfad des Symlinks hinten entsprechend.

Ganz einfach, bitte mit YaST das Paket "java-1.4.2-sun-plugin" nachinstallieren und dann als root das Plugin-Skript ausführen:
Code:
cd /opt/MozillaFirefox/bin
./add-plugins.sh
Ein Blick in den SuSE-Support hätte die Frage übrigens auch geklärt:

https://portal.suse.com/sdb/de/2004/11/wessels_javaplug92.html

Hi,

wenn ich cd /opt/MozillaFirefox/ bin ./add-plugins.sh ausführe bekomm ich die Meldung zurück -> Java2: no change (no suitable JRE available).

Du hast ein 32-Bit-System? Hast Du die 32-Bit-Version oder die 64-Bit-Version von Mozilla? Und dasselbe für Java? Die beiden müssen zwingend zusammenpassen, sonst kann es gar nicht funktionieren. Oder such mal auf Deiner Festplatte nach der Datei "libjavaplugin_oji.so". Diese Datei musst Du ins Plugin-Verzeichnis von Mozilla verlinken. Verlinken und nicht kopieren, beim Kopieren würde Mozilla immer abstürzen. Das geht aber nur, wenn Mozilla und Java zusammenpassen.

Danke für die vielen Antworten.
Ich hab das 64 Bit Suse installiert. Wenn ich beim Firefox nachsehe steht dort x86_64. Das Plugin ist die 32 Bit Version.
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit eine neuere Version vom JDK zu installieren?
Wie funktioniert das Verlinken?

Hallo,

danke für die Antworten. Hab auf der Mozilla Homepage nachgesehen und da steht es sehr gut, allerdings auf Englisch, erklärt, wie man das plugin installiert.
http://www.mozilla.org/support/firefox/faq#q2.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben