• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[ gelöst ]Suse Neuinstallieren

Guten Morgen,
Ich möchte Suse neu installieren( Suse 10.3 ) und dann wieder einrichten.
Kann ich bei der Installation hdb angeben wo es installiert werden soll und werden dann die anderen 3 hdb1-3 automatische gelöscht und neu angelegt.
Desweitern , kann ich die hda wo jetzt Vista drauf ist mit Suse formatieren und dann für Linux verwenden, Möchte da dann alles ablegen was ich so an Programmen u.s.w mir aus dem Internet herunter laden
Also, damit ich mir beim Download aussuchen kann ob ich es auf hda oder hdb speichern möchte.
Blicke da nicht richtig durch wie ich das jetzt machen muß.

screen12.png

Moin,

ja das was du vor hast ist Grundsätzlich bei einer Neu-Installation möglich ...

Aber ich habe jetzt leider nicht mehr Zeit das genau zu beschreiben ...

ABER ... bist du sicher das in der jetztigen Installation weder unter Windows noch in deiner jetztigen /home oder auch /tmp "keine" Daten mehr sind die du behalten möchtest .... ???

Nach einer Neu-Partitionierung / Formatierung sind diese Daten weg !!!

Wenn wie ich vermute dein /home zu klein geworden ist solltest du erst einmal ein Backup der Daten machen ;)

Wenn du sicher bist, wird dir hier bestimmt jemand erklären können wo du bei der Neuinstallation die Partitionierung findest ... aber eigentlich muss man nur lesen können *fg*

So long

ThomasF

wenn alles weg soll (die gezeigte Maske ist die richtige):
jede Partition anwählen und löschen. Dann ist alles leer.

Dann die 3 wichtigsten Partitionen neu anlegen:
hda1 als swap (2GB ist ne Menge, aber wenn der Platz da ist warum nicht)
hda2 als / (root) mit 20GB ist auch nicht verkehrt oder Rest von hda
hdb1 als /home .
Bei Mountpoint einfach das gewünschte Ziel eingeben und gut ist

Grüße

So ich habe jetzt Suse Neu installiert auf hdb, da wurden auch wieder die 3 Partitionen hdb1-3 von alleine angelegt.
Verlief alles Problemlos.
Die hda wo Vista drauf war habe ich formatiert, so das diese jetzt leer ist.
Hier komme ich jetzt nicht weiter.
Ich möchte das diese Suse 10.3 mit verwendet.
Darauf möchte ich alles was ich beruflich und an Grafikdesign erstelle ablegen in verscheidenen Ordnern.
Nur muß ich doch irgendwie die hda Suse zuweisen.
Nur wie.
:roll: :roll:

Nun scheinbar hattest du keine wichtigen Daten auf deinem System ...

Unter Yast2 gibt es einen Punkt Partitionierung ...

Wenn du dort die Windows Partition bearbeitest kannst du dort auswählen das du diese Formatieren willst ...
zur Wahl stehen dort die Dateisysteme ...
Ext3 ist für Linux eine gute Wahl.

Dann gibt es noch die Möglichkeit den "Mountpoint" zu wählen, selbst wenn es dort Vorschläge gibt kannst du auch selber einen eingeben ...

Also dort wo bei dir im ersten Post /windows/C steht könnte dann /daten stehen ...

Ich lege dir aber dringend ans Herz dir ein paar Grundlagen zu Partitionen, Dateisysteme und das Mounten anzueignen ...

Bei SuSE ist das hauseigene "Administrationshandbuch" dabei .. das kann ich dir empfehlen ... vielleicht muss man es noch nachinstallieren ...

So long

ThomasF

ThomasF schrieb:
Nun scheinbar hattest du keine wichtigen Daten auf deinem System ...

Unter Yast2 gibt es einen Punkt Partitionierung ...

Wenn du dort die Windows Partition bearbeitest kannst du dort auswählen das du diese Formatieren willst ...
zur Wahl stehen dort die Dateisysteme ...
Ext3 ist für Linux eine gute Wahl.

Dann gibt es noch die Möglichkeit den "Mountpoint" zu wählen, selbst wenn es dort Vorschläge gibt kannst du auch selber einen eingeben ...

Also dort wo bei dir im ersten Post /windows/C steht könnte dann /daten stehen ...

Ich lege dir aber dringend ans Herz dir ein paar Grundlagen zu Partitionen, Dateisysteme und das Mounten anzueignen ...

Bei SuSE ist das hauseigene "Administrationshandbuch" dabei .. das kann ich dir empfehlen ... vielleicht muss man es noch nachinstallieren ...

So long

ThomasF

Danke für den Hinweis.
Nein, ich habe auf dieser Platte wo Vista lag keine wichtigen daten.
Alle wichtigen Daten lagere ich auf meine Externe Festplatte aus oder schiebe sie auf mein Acer Laptop rüber.
Ich habe mir ja ein Buch bei einem Buchclub bestellt, leider noch nicht geliefert.
Bekam nur ein Mail das sich die Lieferung um 8-14 Tage verzögern kann wegen zu großer Nachfrage.
Danke für den Tip, werde das mal als Ext3 machen und auch das wo anstatt Windows dann daten steht.
Da werde ich dann allles wichtige erst einmal vorübergehnd ablegen bevor ich es verschiebe.
Damit ist die Frage voll zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

Oben