Hi,
habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit Samba auseinander gesetzt.
Habe 2 Notebooks wobei das eine eher nur zur "rumspielerei" und zu "testzwecken" benutzt wird.
Also auf dem einen Notebook läuft WinXP und auf dem andern Suse 10.0 OSS.
Hatte zuvor debian drauf allerdings gab es da ein paar kleinerer Probleme mit denen ich noch nicht wirklich was anfangen konnte als "lehrnender linux-neuling".
Allerdings lief SAMBA+SWAT wunderbar und ich konnte sogar vom Internet Explorer "http://host:901" aus SWAT zugreifen.
Nun gut... ein paar Stunden später (NetInstall) war das Suse anstatt Debian installiert.
Ich habe erkannt das es die inetd nicht mehr gibt und stattdessen xinetd vorhanden ist.
Habe Samba über Yast installiert und alles soweit konfiguriert.
DAS PROBLEM:
Gebe ich im FireFox (auf dem Suse/Samba-Rechner) localhost:901 ein so komme ich wunderbar ins SWAT.
Doch leider funzt dies nicht von meinem WinXP Rechner.
Ich habe die beiden Notebooks(Rechner) übern Switch zusammen ghängt.
Habe 2 statische IPs vergeben.
WinXP: 192.168.40.0 255.55.0.0
Suse/Samba: 192.168.40.1 255.255.0.0
An der Firewall des WinXP Rechners kann es auch nicht liegen da ich ja unter Debian Swat übr den WinXP aufrufen konnte.
Meine geänderten/konfigurierten einstellungen sehen wie folgt aus:
/etc/xinetd.d/swat
{
only from = 192.168.40.0
sockte_type = stream
protocol = tcp
wait = no
user = root
server = /usr/sbin/swat
port = 901
disable = no
log_on_failure += USERID
}
/etc/services
(auszug der swat stelle)
swat 901/tcp # CONFILCT, not official assigned!
smpnameres 901/tcp # SMPNAMERES
smpnameres 901/udp # SMPNAMERES
/etc/hosts
(auszug)
127.0.0.1 localhost
192.168.40.1 suse
192.168.40.0 chris-l
/etc/HOSTNAME
suse
Samba schon zich mal mit rcnmb und rcsmb restartet
Die xinetd wurd auch schon zich mal neugestartet und der Status gibt auch "running" aus.
Also wie gesagt auf dem Samba/Linux Rechner selbts komme ich ja in SWAT rein über localhost.
Allerdings nicht von einem entfernten Rechner.
Gebe ich allerdings \\Samba-IP ein so komme ich auf die Freigaben des Linux/Samba Rechners.
Ping klappt somit logischerweise auch von beiden Rechnern.
Klar ich könnte nun auch alles ohne SWAT machen. Aber finde es doch am Anfang besser...
Zudem fuchst mich das so... das dieses SWAT nicht läuft... irgendworan muss es doch liegen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke und Gruß
edit Mod.: 2006-04-15 21:07 auf gelöst gesetzt
habe mich in den letzten Tagen ein wenig mit Samba auseinander gesetzt.
Habe 2 Notebooks wobei das eine eher nur zur "rumspielerei" und zu "testzwecken" benutzt wird.
Also auf dem einen Notebook läuft WinXP und auf dem andern Suse 10.0 OSS.
Hatte zuvor debian drauf allerdings gab es da ein paar kleinerer Probleme mit denen ich noch nicht wirklich was anfangen konnte als "lehrnender linux-neuling".
Allerdings lief SAMBA+SWAT wunderbar und ich konnte sogar vom Internet Explorer "http://host:901" aus SWAT zugreifen.
Nun gut... ein paar Stunden später (NetInstall) war das Suse anstatt Debian installiert.
Ich habe erkannt das es die inetd nicht mehr gibt und stattdessen xinetd vorhanden ist.
Habe Samba über Yast installiert und alles soweit konfiguriert.
DAS PROBLEM:
Gebe ich im FireFox (auf dem Suse/Samba-Rechner) localhost:901 ein so komme ich wunderbar ins SWAT.
Doch leider funzt dies nicht von meinem WinXP Rechner.
Ich habe die beiden Notebooks(Rechner) übern Switch zusammen ghängt.
Habe 2 statische IPs vergeben.
WinXP: 192.168.40.0 255.55.0.0
Suse/Samba: 192.168.40.1 255.255.0.0
An der Firewall des WinXP Rechners kann es auch nicht liegen da ich ja unter Debian Swat übr den WinXP aufrufen konnte.
Meine geänderten/konfigurierten einstellungen sehen wie folgt aus:
/etc/xinetd.d/swat
{
only from = 192.168.40.0
sockte_type = stream
protocol = tcp
wait = no
user = root
server = /usr/sbin/swat
port = 901
disable = no
log_on_failure += USERID
}
/etc/services
(auszug der swat stelle)
swat 901/tcp # CONFILCT, not official assigned!
smpnameres 901/tcp # SMPNAMERES
smpnameres 901/udp # SMPNAMERES
/etc/hosts
(auszug)
127.0.0.1 localhost
192.168.40.1 suse
192.168.40.0 chris-l
/etc/HOSTNAME
suse
Samba schon zich mal mit rcnmb und rcsmb restartet
Die xinetd wurd auch schon zich mal neugestartet und der Status gibt auch "running" aus.
Also wie gesagt auf dem Samba/Linux Rechner selbts komme ich ja in SWAT rein über localhost.
Allerdings nicht von einem entfernten Rechner.
Gebe ich allerdings \\Samba-IP ein so komme ich auf die Freigaben des Linux/Samba Rechners.
Ping klappt somit logischerweise auch von beiden Rechnern.
Klar ich könnte nun auch alles ohne SWAT machen. Aber finde es doch am Anfang besser...
Zudem fuchst mich das so... das dieses SWAT nicht läuft... irgendworan muss es doch liegen?
Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke und Gruß
edit Mod.: 2006-04-15 21:07 auf gelöst gesetzt