• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] System stuerzt reproduzierbar ab

So, ich habe jetzt Suse11 mit gnome 2.22 eingerichtet. Funktioniert alles wunderbar.

Nun ist etwas schlimmes passiert: wenn ich den Bildschirmschoner auswaehle, stuerzt das System komplett ab (einfrieren). Aktiviert sich der Bildschirmschoner, passiert das gleiche.

Gibt es eine Moeglichkeit per Kommandozeile oder so, den Bildschirmschoner zu deaktivieren? Ansonsten kann ich damit nicht mehr arbeiten...

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Heute morgen wars doch noch KDE4?
Passiert das bei allen Bildschirmschonern oder nur bei denen, die OpenGL verwenden?
BTW: NVIDIA-Treiber wieder richtig installiert?

Hallo!

Ja, heute morgen hatte ich noch KDE. Das war allerdings schrecklich langsam... voll schlimm.
Gnome gefaellt mir inzwischen vieeel besser.

Also, der Grakatreiber muesste richtig installiert sein, es gehen auch alle Bildschirmschoner, ausser eben der eine, den ich eingestellt hab, und jetzt nicht mehr aendern kann, weil der Laptop abstuerzt, wenn ich in die Konfiguration gehe.

Hallo!

Danke fuer die Antwort. Leider bin ich wie gesagt absoluter neuling, ich komme mit dem File-System noch garnicht klar. In meinem USER-Ordner finde ich leider keinen entsprechenden Pfad.

Ich finde screensaver-config.xml, da ist allerdings nur so etwas wie eine Hilfe drin?!

Oh, hab es jetzt im Terminal gefunden. Wie kann die die Date per Terminal denn in gedit oeffnen?

Oben