• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Systemklänge unter SuSE 11.2. ändern?

Hallo zusammen,
unter SuSE 9.2. gab es ein Programm (den genauen Namen weiß ich nicht mehr); das konnte man manuell und auch unter Yast starten, damit die Systemklänge und andere Einstellungen bequem anpassen. Zum Bespiel ging das Startmenü wunderbar zu konfigurieren (Namen, Beschreibung, Kategorie zuordnen usw.). Unter SuSE 11.2. finde ich das nicht mehr. Kann mir da jemand Auskunft geben? Vielen Dank!

Ja, da hast Du recht - ich habe es inzwischen gefunden und weiß jetzt auch, wie man die Systemklänge damit ändern kann. Was ich jedoch nach wie vor vermisse, daß man das Startmenü nicht nach seinem Geschmack ändern kann. Vielleicht stelle ich mich ja auch etwas dumm an, aber ich schaffe es einfach nicht, z.B. die Symbole in eine andere Kategorie zu verschieben, den Namen zu ändern oder eine anderes Symbol zuzuordnen! Bei den Symbolen auf dem Desktop geht das, aber wie gesagt, nicht im Startmenü. Allerdings lasen sich m.E. auch die Desktop-Symbole nicht in das Startmenü verschieben, sondern nur in die Kontrolleiste. Unter SuSE 9.2 klappte das alles wunderbar.

Vielen Dank! Ich habe es gepackt! Mein Fehler war immer, daß ich in das Startmenü-Feld geklickt habe und dabei kein passendes Kontextmenü erhielt. Beim Rechtsklick auf den Button (mit dem SuSE-Kopf) klappt alles wie gehabt. Ja es ist eben manchmal nur die berühmte Kleinigkeit, und ich habe mich wirklich etwas dumm angestellt. Also nochmals - danke!

Oben