• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Tastatur repeat ist off

Hallo @all,

ich habe Suse 11.0 installiert mit gnome und kde als Desktopmanager.
Folgendes Problem tritt nur bei GNOME.
die Wiederholrate der Tastatur ist aus. D.h. wenn ich auf ein Buchstabe lange drücke, dann kommt nur ein Zeichen. Wenn ich auch mit Pfeiltasten hin und her mich im Text navigieren möchte, muss es Zeichen für Zeichen gemacht werden.

mit dem Befehl setx r on funktioniert alles wunderbar.
Ich muss dann bei jedem Login den Befehl ausführen.

Warum kommt so ein Fehler?
Welche Config-Datei muss geändert werden?

Ich vermute es liegt daran, dass KDE die Einstellungen für Keyboard repeat sperrt, sodass Gnome es nicht nutzen kann?

Unter Gnome:

System -> Einstellungen -> Tastatur

und den Haken setzen bei:

"Tasten wiederholt auslösen, wenn sie heruntergedrückt werden"

das habe ich schon probiert.
Jedoch passiert dann folgendes:

wenn ich auf w lange drücke kommt "ww" also pro Tastendruck kommen 2 Buchstaben und dann passiert wieder nichts...

Dann füg' das Kommando einfach in ein Startscript ein oder lass es unter Gnome beim Login ausführen (System -> Einstellungen -> Startprogramme)

Gnome 2.24
KDE 4.1.3-7.23.6

ja ich könnten den Befehl in autostart legen, jedoch will ich die Ursache finden. Irgendwo irgendwas passt anscheiend nicht.

hm..hat keiner eine Idee?
wird es nicht in irgendeiner Datei gespeichert keyboard repeat oder so....

könnt mir dann vlt. sagen wie ich den Befehl autom. bei jedem Login ausführen lassen kann, auch bei neu angeleten Usern...

habe glaube ich das Problem lösen können.......

wie?
habe einen Hacken bei Tasten wiederholt auslösen, wenn sie heruntergedrückt werden gesetzt. Dadurch hatte ich ja dann pro Tastendruck zwei Buchstaben.
Danach die Geschwindigkeit sowie die Verzögerung erstmal komplett auf niedrig gesetzt und danach die Geschwindigkeit und Verzögerung erhöht.
Plötzlich war alles in Ordnung.

Oben