• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Tastatur Tasten Befehle zuordnen

Hallo,
Ich nutze openSUSE 12.1 mit KDE und habe eine USB Tastatur wo ich ganz oben Tasten für verschiedene Aktionen habe.
zB.: Laut, leise. Lautlos, Aktualisieren, Abbruch, Suchen, vor, zurück, Steuerung für Musikplayer, Home Verzeichnis bzw Startseite öffnen.....
Von diesen Tasten funktioniert keine einzige unter openSUSE, wie kann ich diese Tasten zum funktionieren bringen?

Man kann auch von Seiten der Anwendung aus Kurzbefehle gestalten, z.B. bieten fast alle Musikplayer das an. Zudem hat natürlich auch KDE selbst seine shortcut-Verwaltung (KDE-Systemeinstellungen → Kurzbefehle und Gestensteuerung).

Die Kurzbefehle kann ich nicht manuell eingeben, denn er erkennt diese Tasten überhaupt nicht.
Der Link ist das was ich suche jedoch ist er etwas zu kompliziert für mich, ich blick da nicht ganz durch was ich machen muss

Vermutlich fehlt Dir noch irgendein Treiber oder Firmware (kenne mich mit solchen Keyboards nicht so aus). Was ist denn das für ein Modell?

Das habe ich mal vor langer Zeit bei Conrad gekauft.
Es gibt sie immer noch bei conrad, hirzu einen Link:

http://www.conrad.de/ce/de/product/902480/CONRAD-MULTIMEDIA-TASTATUR-P21/SHOP_AREA_33168&promotionareaSearchDetail=005

Da mir niemand zu diesem Thema helfen kann und ich mir mittlerweile eine andere Tastatur zugelegt habe,
bei der die benötigten Funktionen von alleine gehen stelle ich dieses Thema auf gelöst.

Danke für die Tipps

Oben