• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Tastatur wird bei Installation nicht erkannt

A

Anonymous

Gast
Hallo zusammen,

wollte gerade openSuse10.3 installieren, komm aber nicht übers bootmenu hinaus...
Ich kann meinem Rechner noch sagen, dass er von DVD booten soll, kann das Suse-Welcome-Bild noch mit der Tastatur wegklicken, aber sobald mich die DVD fragt ob ich von der Festplatte booten oder installieren will geht meine Tastatur nicht mehr.
Hab die Tastatur mal an andere USB-Ports gesteckt, beim booten aus und eingesteckt, im BIOS alles was mit USB zu tun hat umgestellt... nichts hilft.

jemand ne Idee?

OP
A

Anonymous

Gast
Hi,

die Funktion legacy Support kann ich bei meinem Dell nicht einstellen, jedenfalls heißt sie nicht so. Kann beim USB-Controller zwischen On/Off und NoBoot wählen. Steht auf On und ich denk mal das bewirkt das selbe.
Das seltsame ist ja, dass die Tastatur vom Bios noch erkannt wird. Ich kann auch das Welcome-Bild noch mit der Tastatur wegklicken. Erst danach geht die Tastatur nicht mehr.

Hi

Ach Dell ich hätte es mir denke können das klappt nicht nur bei dir nicht.
Sind da noch PS2 Anschlüsse dran?
Wenn ja kauf dir einen USB/PS2 Adapter wir haben lange rumgefummelt an unseren alten Dell PCs und haben es nicht hinbekommen in unserer LUG.

cu

OP
A

Anonymous

Gast
Tja PS2-Anschlüsse hat Dell ja abgeschafft...
Nen USB/PS2 Adapter wollte ich mir eigentlich schon nach dem Rechnerkauf besorgen. Wollte meine alte PS2-Tastatur behalten. Aber eine neue Tastatur war billiger :(
Na ja, werd mal kucken...
Ist das Ganze eine Suse-Besonderheit? Mit anderen Distris hatte ich bisher kein Problem.
naja, jedenfalls nicht dieses :D

trotzdem vielen Dank!

Hi

Schön wärs das hatten wir alles bei uns schon durch, aber vielleicht funktioniert das ja mit den neueren Dell Geräten. :wink:

cu

OP
A

Anonymous

Gast
Klasse!
Beim Booten Linke Shift-Taste gedrückt halten und danach sagen dass man die boot-grafik nicht sehen müsste und schon funktionierts!

vielen Dank!

OP
A

Anonymous

Gast
PS: Bin ich blind?
Wo markier ich den hier nen thread als gelöst?
:oops:

Oben