Hallo,
ich möchte Sonderzeichen per Tastenkombination erzeugen. Ja, einschlägige Programme für Sonderzeichen wie z.B. Gucharmap sind mir bekannt. Ist aber umständlich. Folgenden Hinweis fand ich im Internet:
Meine Frage: Kennt jemand eine Liste, in der die hexadezimalen Zahlen für die entsprechenden Zeichen aufgelistet sind? Ich hab leider noch nichts gefunden.
Danke
ich möchte Sonderzeichen per Tastenkombination erzeugen. Ja, einschlägige Programme für Sonderzeichen wie z.B. Gucharmap sind mir bekannt. Ist aber umständlich. Folgenden Hinweis fand ich im Internet:
Genau das will ich! Mit Strg + Umschalt + U und dann 40 plus Enter konnte ich das @-Zeichen erzeugen. So soll es sein.Linux unterstützt mit GTK+ in nahezu allen Distributionen und systemweit die direkte hexadezimale Eingabe von Unicode-Zeichen.
Drücken Sie die Tastenkombination Strg + Umschalt + U. Am Textcursor erscheint ein unterstrichenes U.
Geben Sie den hexadezimalen Unicodewert ein und drücken Sie die Eingabetaste. Das entsprechende Unicodesymbol erscheint.
Meine Frage: Kennt jemand eine Liste, in der die hexadezimalen Zahlen für die entsprechenden Zeichen aufgelistet sind? Ich hab leider noch nichts gefunden.
Danke