• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst - teilweise] Sendmail Weiterleitung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hey

Ich seh gerade den Wald vor lauter Bäume nicht....

Wie kann ich auf einem Email Server (sendmail) alle eingehenden registrierten Emailadressen einer bestimmten Domain weiterleiten an eine feste IP ohne MX Eintrag. (bzw. auf eine auf dem Server registrierten Subdomain auf welcher die IP hinterlegt ist)

cu Huflatisch

Hi

keine Spezi ne Ahnung ?

Wenn ich für den SDSL Anschluß mit der festen IP ne DynDNS vergebe uns auf den weiterleite dann blockt das sendmail auf dem root Server nicht ab.

In die /etc/mail/access habe ich schon eingetragen
215.125.2.55 RELAY
sub.domain.de RELAY

und das ganze mit "makemap hash /etc/mail/access.db < /etc/mail/access" konvertiert

Die Email kommen mit
Code:
  ----- The following addresses had permanent fatal errors -----
<test@domain.de>
    (reason: 553 5.3.5 system config error)

----- Transcript of session follows -----
554 5.3.5 Local configuration error
zurück

cu Huflatisch

PS:Quatsch, kann nicht gehen. Die Anmeldung von der IP 215.125.2.55 erfolgt ja mit smtp auth. Ist genau die falsche Richtung ;-)

Huflatisch schrieb:
Wie kann ich auf einem Email Server (sendmail) alle eingehenden registrierten Emailadressen einer bestimmten Domain weiterleiten an eine feste IP ohne MX Eintrag. (bzw. auf eine auf dem Server registrierten Subdomain auf welcher die IP hinterlegt ist)

Das Problem bei der Frage liegt in dem kleinen Wörtchen "sendmail" ;)
Verteilung von Mails auf Basis des Domainnamens ist damit IIRC ein Alptraum - wie der Rest der sendmail Konfiguration.

Ich weiss, das hilft wenig. Aber es wird heutzutage schwierig werden jemanden zu finden der dir da helfen kann, AFAIK verwendet keine aktuelle Linux Dist noch sendmail

Hi

Ne, das hat nix damit zu tun.

... aber ich habs jetzt anders gelöst. zumindest ein Teilerfolg.

Ich habe einfach die Subdomain per DNS A Record auf die feste IP des SDSL umgebogen, und die Emails (per virtusertable) auf diese Subdomain weitergeleitet
Werde später noch einen MX Eintrag mit einer höheren Priorität einfügen, damit ich keine Emailumleitungen mehr brauche und damit im Fehlerfall alles auf dem alten Account rauskommt.

cu Huflatisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben