• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Tintenstrahlausdruck nicht richtig schwarz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo

Ärgere mich schon eine geraume Zeit mit einem Problem bei meinen Tintenstrahldrucker CANON-i250 herum.

Wenn ich gescannte Textdokumente ausdrucken will, so haben diese immer einen kleinen Rotstich, sind also nie richtig schwarz. Das Problem tritt bei einem anderen Rechner mit Windows ebenfalls auf.

Drucke ich das gleiche Dokument auf einem Farb-Laserdrucker in der Firma, dann ist der Ausdruck ordentlich schwarz, so wie im Originaldokument.

Wäre für einen Tip sehr dankbar.

Tipp 1:
Du hast einen Farb-Tintenstrahldrucker, der keine schwarze Patrone besitzt, demnach die Farbe Schwarz duch das mischen verschiedener Farben erzeugt.

Dein Problem liegt dann wahrscheinlich darin, das in einer der Patronen nicht mehr genügend Tinte ist.

Tipp 2:
Du hast einen Farb-Tintenstrahldrucker, der eine schwarze Patrone besitzt, hast aber billige recycelte Tinte zum nachfüllen gekauft

Tipp 3:
Stelle in den Druckereinstellungen vor dem Drucken einfach mal ein, das er nur Schwars-Weiß drucken soll (bei manchen steht da auch in Graustufen)... Tritt das Problem damit nicht mehr auf, ist es scheinbar ein Treiberproblem. Besteht das Problem weiterhin, ist es ein Tinten-Problem

Und warum druckt mein Tintenstrahler dann richtig schwarz, wenn ich z.B. Textdokumente ausgebe, die mit einem Textverarbeitungsprogramm erstellt wurden ?.

Das Problem tritt ja nur bei gescannten Dokumenten auf. Habe heute das gleiche Scandokument auf einen fabrikneuen Canon-Drucker noch mit Originalpatrone ausgegeben, das gleiche schlechte Ergebnis.
Gescannt wurde übrigens im Graustufenmodus.

Trotzdem danke für deine Antwort.

misiu

Moderator
Teammitglied
Offensichtlich wird dein Text mit Schwarzpatrone gedruckt, dagegen dein gescanntes Text/Bild
mit einem "zusammengesetztem" Schwarz aus den Farbpatronen. Welche Druckeinstellungen
hast du schon probiert?

MfG
misiu

Habe die Ursache gefunden. Unter Windows lag es lediglich an den Treibereinstellungen.

Unter Linux war die Ursachenforschung etwas aufwendiger.
Am Ende hat sich als Fehlerquelle das Drucksystem ergeben.
Ich hatte bis jetzt immer als Drucksystem Cups gewählt.
Wenn ich aber LPR/LPRng-Drucksystem oder
Unix-LPD-Drucksystem wähle, dann ist die Ausgabequalität in Ordnung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben