• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] UDEV Rule klappt nicht mehr (nach dup auf 11.4)

Hallo,

ich habe mein 11.3 auf 11.4 per dup geupdated und nun klappt wohl meine udev rule für mein HTC Desire (Android/ADB) nicht mehr.

Könnt ihr bitte mal drübersehen und sie berichtigen?!
Code:
# cat /etc/udev/rules.d/50-android.rules
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0bb4", ATTRS{idProduct}=="0c87", MODE="0666"
...so hat es mit 11.3 eigentlich immer geklappt. Handy anstecken (USB-Debugging ist an) und ich konnte per adb darauf zugreifen.

Jetzt mit 11.4 passen die Rechte nicht mehr.
Code:
~> adb devices
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *
List of devices attached 
????????????    no permissions
...ich muss es nun immer per root starten, damit es klappt (adb killen, neustarten, dann wird das Handy auch erkannt mit korrekten Rechten)
Code:
# adb kill-server
# adb start-server
* daemon not running. starting it now on port 5037 *
* daemon started successfully *

# exit
~> adb devices
List of devices attached 
HT092PL02156    device

# lsusb
Bus 001 Device 002: ID 0bb4:0c87 High Tech Computer Corp. Desire (Debug)

misiu

Moderator
Teammitglied
Könnte sein, dass da etwas fehlt, da 11.3 noch teilweise HAL benutzt hat, dass in 11.4 entfernt wurde.
Hast du ohne " MODE="0666" versucht?
Code:
# cat /etc/udev/rules.d/50-android.rules
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0bb4", ATTRS{idProduct}=="0c87"

oder
Code:
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0bb4", ATTRS{idProduct}=="0c87", GROUP="android"

dann natürlich die Gruppe "android" anlegen und dem Benutzer hinzufügen (Benutzerverwaltung)

Denkbar wäre auch die Änderung 50-android.rules in 99-android.rules um die Abarbeitungsfolge der Regel zu ändern.

MfG
misiu

Hmmmm, scheinbar langt die Änderung von ATTRS zurück zu ATTR!? (hatte ich bei 11.3 eigentlich erst geändert, weil das log bei ATTR gemeckert hatte...)
Code:
SUBSYSTEM=="usb", ATTRS{idVendor}=="0bb4", ATTRS{idProduct}=="0c87", MODE="0666"

P.S.: Hab die Datei auch zu 99* geändert... also eines der beiden Änderungen muss es dann gewesen sein ;) :???:

Oben