Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.
Versuch mal libreoffice-icon-theme-oxygen zu installieren oder falls es das irgendwo in den Einstellungen gibt, da auszuwählen (das KDE4 default-theme).
Worauf sd0 anspielt dürfte das hässliche, an win98 erinnernde, Aussehen sein. Richtig? Empfohlen wird dann in der Regel die KDE-Erweiterung von LibreOffice zu installieren. Bei mir hat kurioserweise etwas anderes geholfen: die gnome-Erweiterung von LibreOffice. Obwohl ich KDE nutze, war dies bei mir die Lösung.
Leider ist das Ergebnis so nicht zufriedenstellend.
Wenn ich LO über das Gnome-Paket laufen lasse, fehlt mir die Befehlleiste (Datei, Bearbeiten, Ansicht …). Leider(?) bekomme ich über die Konsole mit "libreoffice --writer" keine Rückmeldung.
Unter Systemeinstellungen > Erscheinungsbild von Anwendungen > Stil > Feineinstellungen gibt es den Punkt Menüleistenstil. Dort können verschiedene Möglichkeiten für die Platzierung der Menüleiste eingestellt werden. Bis 12.3 griffen die noch auf LO zu. Mit 13.1 klappt es nicht mehr. Den Punkt also auf "In Anwendung" zurückgestellt und nach einem Neustart von KDE wieder das Menü in LO.