• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Ungültige Adresse bluetooth:/

Diese Fehlermeldung bekomme ich, wenn ich auf kbluetooth klicke. Es hat bei mir schon mal funktioniert, da ich noch verbindungseinträge in Recent drin habe. Will ich einen von denen öffnen bekomme ich
Ungültige Adresse sdp:/[xxx]
Stelle ich die Verbindung per hcitool her, erkennt kbluetooth, die bestehende Verbindung und zeigt mir das schönste blaue Icon.
Also, was läuft hier nicht?
- BlueZ-Stack und kbluetooth sind installiert
- KDE 3.5.2
- SUSE 10

Gruß
Kosh

Gut zu wissen, das heißt ich brauch's auf dem Weg wenigstens nicht mehr zu probieren.
Hat dann jmd mal Alternativvorschläge, wie ich den Voice-Kanal zu nem BT-Headset öffne? Oder kann ich mir das gleich klemmen, weil ich auf diese Weise eh nicht skypen kann?

Hallo!

Danke für die Tipps zum Bluetooth-Browsing-Problem hier! Ich habe mal das Paket aus dem inoffizielle KDE 3.5.2 von SuSE 10.0

kdebluetooth-0.0.svn20051202-10

so gepatcht, dass es wieder klappt. Weil ich nicht das Original SuSE-openobex verwende, sondern

openobex-1.2-0.pm.0

von Packman, musste ich noch eine Kleinigkeit im Build-System von kdebluetooth ändern (openobex-config -> pkg-config). Unten findet ihr meinen Patch, den man wie folgt verwendet:

1) Angehängten Patch speichern als kdebluetooth-0.0.svn20051202-10.tv-fix-browsing.patch

2) Das Source-Package von kdebluetooth runterladen und installieren:
rpm -ihv kdebluetooth-0.0.svn20051202-10.src.rpm

3) Dann ins RPM-Build-Verzeichnis gehen (meist /usr/src/packages) und patchen:
patch -p0 </woauchimmer/kdebluetooth-0.0.svn20051202-10.tv-fix-browsing.patch

4) Neu kompilieren: cd SPECS; rpmbuild -ba kdebluetooth.spec
(wenn da was meckert, muss man wohl noch die gelisteten -devel-Pakete installieren).

Hoffe, das klappt so auch bei Euch!

Tilman

Code:
Patch entfernt, weil beim Posten die Tabs vermurkst werden.

Hier laden: Rapidshare-Link

Klappt leider noch nicht ganz. Könntest du wohl die Patchdatei irgendwo hochladen, damit keine Copy&Paste-Fehler hereinkommen? Hier die Ausgabe des rpmbuild:
Code:
Executing(%prep): /bin/sh -e /var/tmp/rpm-tmp.74881
+ umask 022
+ cd /usr/src/packages/BUILD
+ cd /usr/src/packages/BUILD
+ rm -rf kdebluetooth-0.0.svn20051202
+ /usr/bin/bzip2 -dc /usr/src/packages/SOURCES/kdebluetooth-0.0.svn20051202.tar.bz2
+ tar -xf -
+ STATUS=0
+ '[' 0 -ne 0 ']'
+ cd kdebluetooth-0.0.svn20051202
++ /usr/bin/id -u
+ '[' 0 = 0 ']'
+ /bin/chown -Rhf root .
++ /usr/bin/id -u
+ '[' 0 = 0 ']'
+ /bin/chgrp -Rhf root .
+ /bin/chmod -Rf a+rX,g-w,o-w .
+ echo 'Patch #1 (kdebluetooth.diff):'
Patch #1 (kdebluetooth.diff):
+ patch -p0 -s
+ echo 'Patch #2 (better-menu-names.diff):'
Patch #2 (better-menu-names.diff):
+ patch -p0 -s
+ echo 'Patch #3 (kdebluetooth-newkdepim.diff):'
Patch #3 (kdebluetooth-newkdepim.diff):
+ patch -p0 -s
+ echo 'Patch #4 (kbtserialchat-utf8.diff):'
Patch #4 (kbtserialchat-utf8.diff):
+ patch -p0 -s
+ echo 'Patch #5 (kcm_btpaired-fix_paths.diff):'
Patch #5 (kcm_btpaired-fix_paths.diff):
+ patch -p0 -s
+ echo 'Patch #6 (kcm-no-dcop-error.diff):'
Patch #6 (kcm-no-dcop-error.diff):
+ patch -p0 -s
+ echo 'Patch #7 (kdebluetooth-openobex-pkgconfig.diff):'
Patch #7 (kdebluetooth-openobex-pkgconfig.diff):
+ patch -p0 -s
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file ./kdebluetooth/configure.in.in.rej
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file ./kdebluetooth/libkobex/kobexheader.h.rej
error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.74881 (%prep)

RPM build errors:
    Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.74881 (%prep)

Greetz, HB

Hi!

Ja, sorry, irgendwie wurden die Tabs verschluckt... Wer den ordentlichen Patch will, bitte PN. Hab keinen eigenen Webspace.

Tilman

Der will von mir wissen:
Code:
file to patch:

Was muss ich denn dort eintragen?
Oder sollte das nicht da stehen?
Ich habe auch noch nicht den Patch über die PN erhalten, konnte es aber noch nicht abwarten.

Ne, geht bei mir nicht.
Beim Versuch das rpmbuild zu machen, kommt das hier. (nachdem er ca 30 Sekunden dran arbeitet)
Code:
Error creating ../kdebluetooth/libkobex/kobexheader.lo. Exit status 1.
makeobj[0]: Leaving directory `/usr/src/packages/BUILD/kdebluetooth-0.0.svn20051202/kdebluetooth'
error: Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.92288 (%build)

RPM build errors:
    Bad exit status from /var/tmp/rpm-tmp.92288 (%build)

Weiter oben stand auch, das meine openobex-library zu alt sei! Ich habe 1.2 von Packman. Auf der sourceforge-seite gibt es allerdings auch nur die 1.2.
???

Verdammt, wie bekomme ich jetzt meine Fotos vom Handy?

Also, über Obex direkt komme ich hinein, das ging vorher schon mal nicht.
Oder? Was weiß ich. Solch ein durcheinander.
Zumindest komme ich an meine Bilder ran.
Den Kalender kann ich aber immer noch nicht abgleichen und das ist sehr dumm.

@stulle: Welche Version von openobex detektiert configure denn? Kann es sein, dass mein Patch noch nicht angewandt ist? Probier mal testweise:

pkg-config openobex --modversion

Was kommt da?

Tilman

Ok, und was kommt im Output von configure genau? Die Zeilen bei "Checking for openobex..." wären interessant.

Ach so, und die Zeilen vor
Error creating ../kdebluetooth/libkobex/kobexheader.lo. Exit status 1.
auch!

Tilman

Das gibt es hier:
Code:
checking for KDE... libraries /opt/kde3/lib, headers /opt/kde3/include
checking if UIC has KDE plugins available... yes
checking for KDE paths... defaults
checking for dcopidl... /opt/kde3/bin/dcopidl
checking for dcopidl2cpp... /opt/kde3/bin/dcopidl2cpp
checking for mcopidl... /opt/kde3/bin/mcopidl
checking for artsc-config... /opt/kde3/bin/artsc-config
checking for meinproc... /opt/kde3/bin/meinproc
checking for kconfig_compiler... /opt/kde3/bin/kconfig_compiler
checking for dcopidlng... /opt/kde3/bin/dcopidlng
checking for xmllint... /usr/bin/xmllint
checking for Qt docs... NO
checking for dot... not found
checking for doxygen... not found
checking for libbluetooth... yes
checking for openobex-config... no
configure: WARNING: openobex-config not found. Pehaps openobex is not installed.
checking for openobex - version >= 1.0.0... configure: WARNING: Installed openobex library too old ()
yes
checking kitchensync/konnector.h usability... yes
checking kitchensync/konnector.h presence... yes
checking for kitchensync/konnector.h... yes
checking kitchensync/syncee.h usability... yes
checking kitchensync/syncee.h presence... yes
checking for kitchensync/syncee.h... yes
checking for xmms-config... no
checking for XMMS - version >= 0.9.5.1... no
*** The xmms-config script installed by XMMS could not be found.

Später heißt es dann:
Code:
ANSLATION -fPIC -DPIC -c /usr/src/packages/BUILD/kdebluetooth-0.0.svn20051202/kdebluetooth/libkbluetooth/deviceinputwidget.cpp -o ../kdebluetooth/libkbluetooth/.libs/deviceinputwidget.o -Wp,-MD,../kdebluetooth/libkbluetooth/.deps/deviceinputwidget.TUlo
/usr/src/packages/BUILD/kdebluetooth-0.0.svn20051202/kdebluetooth/libkbluetooth/deviceinputwidget.cpp:42: warning: unused parameter ‘useDiscoveryService’
/usr/src/packages/BUILD/kdebluetooth-0.0.svn20051202/kdebluetooth/libkbluetooth/deviceinputwidget.cpp:113: warning: unused parameter ‘bInitFromDiscoveryService’

und:
Code:
In file included from /usr/src/packages/BUILD/kdebluetooth-0.0.svn20051202/kdebluetooth/libkobex/kobexheader.cpp:19:
/usr/src/packages/BUILD/kdebluetooth-0.0.svn20051202/kdebluetooth/libkobex/kobexheader.h:23:19: error: obex.h: No such file or directory
/usr/src/packages/BUILD/kdebluetooth-0.0.svn20051202/kdebluetooth/libkobex/kobexheader.h:32: error: ‘OBEX_HDR_LENGTH’ was not declared in this scope
/usr/src/packages/BUILD/kdebluetooth-0.0.svn20051202/kdebluetooth/libkobex/kobexheader.h:33: error: ‘OBEX_HDR_NAME’ was not declared in this scope
/usr/src/packages/BUILD/kdebluetooth-0.0.svn20051202/kdebluetooth/libkobex/kobexheader.h:34: error: ‘OBEX_HDR_BODY’ was not declared in this scope
/usr/src/packages/BUILD/kdebluetooth-0.0.svn20051202/kdebluetooth/libkobex/kobexheader.h:35: error: ‘OBEX_HDR_WHO’ was not declared in this scope
/usr/src/packages/BUILD/kdebluetooth-0.0.svn20051202/kdebluetooth/libkobex/kobexheader.h:36: error: ‘OBEX_HDR_TYPE’ was not declared in this scope
/usr/src/packages/BUILD/kdebluetooth-0.0.svn20051202/kdebluetooth/libkobex/kobexheader.h:38: error: ‘uint32_t’ has not been declared
/usr/src/packages/BUILD/kdebluetooth-0.0.svn20051202/kdebluetooth/libkobex/kobexheader.h:38: error: ‘uint32_t’ has not been declared
/usr/src/packages/BUILD/kdebluetooth-0.0.svn20051202/kdebluetooth/libkobex/kobexheader.h:39: error: ‘uint8_t’ has not been declared

Irgendwas ist hier doch vollkommen falsch.
Bei einem erneuten Patch-versuch, gibt es das hier:
Code:
stullix:/usr/src/packages # patch -p0 </home/stulle/kdebluetoo
th.patch
The next patch would create the file ./SOURCES/kdebluetooth-fi
x-browsing.diff,
which already exists!  Assume -R? [n] y
patching file ./SOURCES/kdebluetooth-fix-browsing.diff
Hunk #1 FAILED at 1.
File ./SOURCES/kdebluetooth-fix-browsing.diff is not empty aft                                                                er patch, as expected
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file ./SOURCES/kde                                                                bluetooth-fix-browsing.diff.rej
The next patch would create the file ./SOURCES/kdebluetooth-op                                                                enobex-pkgconfig.diff,
which already exists!  Assume -R? [n] y
patching file ./SOURCES/kdebluetooth-openobex-pkgconfig.diff
Hunk #1 FAILED at 1.
File ./SOURCES/kdebluetooth-openobex-pkgconfig.diff is not emp                                                                ty after patch, as expected
1 out of 1 hunk FAILED -- saving rejects to file ./SOURCES/kde                                                                bluetooth-openobex-pkgconfig.diff.rej
patching file ./SPECS/kdebluetooth.spec

Ist der Patch nun installiert oder nicht? Ich weiß da leider nicht mehr weiter.
Gibt es eine Möglichkeit die komplette Ausgabe anzusehen? Es kommt soviel Output, das ich in der Konsole nicht mehr alles zurückverfolgen kann.

Ja, da läuft was ganz falsch! Nach openobex-config sollte er gar nicht mehr suchen nach meinem Patch, sondern nach pkg-config! Dafür ist der in "kdebluetooth-0.0.svn20051202-10.tv-fix-browsing.patch" enthaltene "kdebluetooth-openobex-pkgconfig.diff"-Patch da!

Ausserdem: Nein ein reversed Patch willst du bestimmt nicht, der würde alles rückgängig machen! Und: Bei deinem Versuch hat er nicht funktioniert: File ./SOURCES/kdebluetooth-fix-browsing.diff is not empty aft er patch, as expected

Das heißt, dass deine Version irgendwie vermurkst ist.

Ich empfehle dir, in /usr/src/packages nochmal klar Schiff zu machen:

cd /usr/src/packages/SPECS/
rpmbuild --rmsource --rmspec kdebluetooth.spec
rm /usr/src/packages/SOURCES/kdebluetooth-fix-browsing.diff
rm /usr/src/packages/SOURCES/kdebluetooth-openobex-pkgconfig.diff

Dann nochmal sauber von vorn:
1) Wichtig: Source-RPM neu installieren!
2) Patch einspielen: Nimm den richtigen! In deinem Beispiel heißt der kdebluetooth.patch, was mir so klingt, als ob du die Cut'n'Paste-Version verwendest. Nimm entweder den aus dem Mail-Attachement oder den von Rapidshare.
3) cd SPECS; rpmbuild -ba kdebluetooth.spec

Hoffe, das klappt noch irgendwie!

Tilman

Oben