• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] ungewolltes autostarten

Hallo zusammen,

Ich benutze seit kurzem SuSE 10.2 mit der Gnome Oberfläche. Seit noch kürzerem habe ich dass Problem, dass bei jedem Start in Gnome auch gleich noch evolution und eine openoffice writer fenster geöffnet werden. Dies gilt auch wenn ich x-window mit ctrl alt backspace neustarte. im Sitzungs Fenster des Gnome-kontrollzentrums wird aber keine solche autostartfunktion eingetragen und auch im Ordner /home/myname/.config/autostart ist kein Eintrag zu finden. Es ist zwar nicht tragisch, aber doch nervig und ich möchte es deshalb gerne beheben. Da ich noch relativ neu bei Linux bin weiss ich leider nicht, wo ich sonst noch suchen könnte, sprich wo denn überall prozesse gestartet werden beim starten von gnome.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Chuelibrueder

chuelibrueder schrieb:
Dies gilt auch wenn ich x-window mit ctrl alt backspace neustarte.
Diese Tastenkombination ist genau das was du sagst: ein Neustart (ohne die Sitzung zu beenden).

Die angesprochenen Programme stehen aber vmtl. in der Session, also beende die Programme und beende dann die X session via Menubefehl (ausloggen Sitzung beenden o.ä.)

Sie werden eben auch wieder gestartet, wenn ich sie vorher beendet habe und auch wenn ich den Rechner neustarte. Aber weisst du zufällig, in welche Datei, die jeweils offenen Programme vor dem herunterfahren gespeichert werden, denn ich könnte mir vorstellen, dass dabei ein fehler passiert ist, und dort zwei Einträge nicht mehr gelöscht werden.

Beende die unerwünschten Programme(!) und führe anschließend, während sie nicht(!) laufen, den Befehl
Code:
gnome-session-save
aus.

Vielen Dank, dass war die Lösung.

Weisst du vielleicht auch noch wann und von was dieser Befehl üblicherweise automatisch ausgeführt wird, denn das funktioniert bei mir offenbar nicht mehr. Setze den Betrag dann gleich auf gelösst.

Gruss
Chuelibrueder

chuelibrueder schrieb:
Weisst du vielleicht auch noch wann und von was dieser Befehl üblicherweise automatisch ausgeführt wird
Der sollte niemals automatisch ausgeführt werden, sondern nur, wenn man beim Abmelden im Logout-Dialog das entsprechende Kreuzchen setzt:

[X] Aktuelle Einstellungen speichern

Oben