• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Unix98 pty

Hi,

könnte mir bitte mal jemand den Nutzen und evtl. Anwendungsmöglichkeiten für Unix pty erläutern?

Beim Durchlesen von http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=61&t=114118 kam bei mir die Frage auf
wofür diese Pseudoterminals eigentlich gut sind, und auch nach Recherche bei Wikipedia etc. ist bei mir
der Groschennoch nicht gefallen. :???:

Grüße

Ein Pseudoterminal besteht i.d.R. aus zwei Pseudoterminals, die bidirektional miteinander verbunden sind. Sie ermöglichen beispielsweise die textorientierte Kommunikation mit einem seriellen Modem.

Danke spoensche!

Bedeutet dass, das man mittels eines Pseudo-Terminals ein USB-Gerät so ansprechen kann, als ob es eine serielle Schnittstelle wäre, also so ähnlich wie die unter Windows bekannten virtuellen Com-Ports?

leanUX schrieb:
Bedeutet dass, das man mittels eines Pseudo-Terminals ein USB-Gerät so ansprechen kann, als ob es eine serielle Schnittstelle wäre

Wenn es das USB-Gerät unterstüzt, wie z.B. UMTS-Stick, ja. Es ist quasi eine bidirektionale Pipe (Eine Pipe hat i.d.R. nur eine Richtung)

Oben