• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Unterschiedliche Lankarte immer auf eth0

Hallo Alle zusammen,

ich bin noch neu was Linux angeht und hoffe auf Eure unterstüzung.
Ich habe Suse 11.0 auf eine USB Festplatte installiert. Auf dieses System habe ich zusätzlich den VMWARE Server installiert.
Mein Ziel ist es dass ich die USb Platte an jedes beliebige System anstecken kann und Zugriff auf eine VMWARE bekomme.
Das funktioniert soweit auch astrein. Nur wird jedesmal wenn ich die Platte an ein anderes System hänge eine neue Lankarte erkannt (was ja auch stimmt),
und diese heisst dann eth1 , eth2, eth3 usw. Desweiteren werden diese Karten nicht gestartet.

Wie bringe ich also Suse dazu dass immer die aktuell erkannte Karte als eth0 angebunden wird, eine feste IP-Adresse erhält und automatisch die Lanverbindung gestartet wird.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke

Bastian

framp

Moderator
Teammitglied
Wenn man im .vmx File eine feste MAC Adresse definiert wird nicht hochgezählt.

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Leider wird das nicht helfen.
Ich denke diese Lösung würde funktionieren wenn ich Linux als Vmware laufen lassen würde.

Ich habe aber das komplette Linux System auf eine USB HDD installiert und starte unterschiedliche Rechner mit dieser externen Festplatte.
Allerdings haben diese PCS alle unterschiedliche LAN-Karten. In Suse tauchen diese dann als eth0, eth1, eth2 usw. auf. Damit funktioniert meine vmware nicht mehr, da
in vmware nur eth0 gebridged wird.

framp

Moderator
Teammitglied
In /etc/udev/rules.d/70_persistent-net.rules wird die Zuordnung von MAC Address zu IF Name definiert. Ich denke, wenn Du nur alle MACs Deiner Rechner, wo Du das SuSE11 laufen lassen willst, dort mit demselben eth0 Namen einträgst, sollte es funktionieren.

EDIT: Typo behoben

Oben