• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Update-Applet (OpenSuse 11.4)

Hallo Leute,

nachdem ich soeben openSUSE 11.4 von der Live-CD komplett neu installiert habe ist mir sofort aufgefallen, daß das Update-Applet im Systray nicht aktiv ist. Ist dies so gewollt, ein Fehler oder wie kann man das konfigurieren, daß man bei neuen Updates automatisch benachrichtigt wird?

Beste Grüße
MarKre

Das hat sich scheinbar von selbst gelöst: Nach einem in Yast händisch angestoßenen Online-Update und darauffolgendem Neustart erscheint nun Packagekit in der Kontrolleiste. Thema also erledigt.

Beste Grüße
MarKre

Der Vollständigkeitshalber ein
Code:
sudo zypper update
hätte es vermutlich auch getan ;)
Was wurde denn installiert?
Code:
grep 2011-03-10 /var/log/zypp/history

Hallo Appleonkel,

naja, in heutigen Zeiten möchte man so ziemlich alles automatisiert haben, ich möchte, während ich mit dem Linux-Rechner arbeite, nicht auch noch die Kommandazeile betätigen müssen, nur um mögliche Updates abzufragen. ;) Das Updater-Applet in der Kontrolleiste hat doch gute Arbeit getan, warum kan man den Pakagemanager nicht auch dort integrieren? Habe nämlich gerade gesehen, daß nach einem Neustart der Packagemanager doch nicht mehr in der Kontrolleiste angezeigt wird...

Beste Grüße
markre

Das Updateapplet in der alten Form gibt es anscheinend nicht mehr.
Code:
zypper se -s kupdate
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...
Keine Pakete gefunden.

Unter
Systemeinstellungen---Systemverwaltung---Softwareverwaltung---Einstellungen kann man das Updateverhalten einstellen.
Wenn man dann auf
Systemeinstellungen---Systemverwaltung---Softwareverwaltung---Softwareaktualisierung klickt, erscheint das Applet in der Kontrollleiste und bleibt anscheinend nur dort erhalten, falls Aktualisierungen vorhanden sind.
Kein Software-Update vorhanden-kein Applet.

Update Applets with Changed Behavior

The default behavior of updating packages using updater applets has been changed. Now, along with system update patches from maintenance the applets also show updates respecting vendor-stickiness. This behavior affects users who are subscribed to third party repositories.
To revert back to the pre-11.4 behavior to have only system updates shown by the applets, set HidePackages=true in the [Updates] section in /etc/Packagekit/ZYpp.conf. WARNING: This way, you may miss security updates published in third party repositories.

Dank Sauerland, der mit seinem Beitrag zur Aufklärung beitrug, setze ich damit den Thread als gelöst.

Danke an alle für die Infos.

Beste Grüße
markre

Oben