Hallo,
habe von openSuSE 11.0 auf openSuSE 11.1 upgedated, da mein Scanner unter 11.0 nicht erkannt wurde.
Das Update lief ohne besondere Vorkommnisse durch.
Starten lies sich aber das System nicht, da die falschen Grub-Parameter eingetragen wurden.
Nach erfolgter manuellen Korrektur faehrt das System jetzt hoch.
Leider jedoch fehlerhaft, da u.a. das Verzeichnis "/home" nicht zugaenglich ist.
Es ist aber inkl. User-Verzeichnissen vorhanden, denn ich habe mir das mal mit Knoppix 5.3 angesehen.
Unter SuSE wird es angezeigt (auf dem Server in der Console und auch im Dolphin), aber schon ein "cd /home" dauert unendlich lange.
Es exisitieren KEINE User-Unterverzeichnisse, sondern nur ein Verzeichnis "Dokumente" (???)
Habe das "/var/log/boot.msg" geprueft. Dort erscheint "nur"
Dafuer aber im "/var/log/messages" :
Daher hier gleich auch die "/etc/nsswitch":
Ich zeige hier auch gleich mal die aktuelle "/etc/mtab"
Interessant ist vielleicht hier noch, das lt. o.g. "mount" auch das Verzeichnis
Das stimmt auch so, aber auch hier laesst kein Unterverzeichnis anzeigen (obwohl vorhanden).
Sofern ich manuell das USB-Laufwerk in ein anderes (neues) Verzeichnis mounte: das gleiche Phaenomen - keine Anzeige von Unterverzeichnissen !
Diese Problemstik tritt mit Verzeichnisse im Root-Verzeichnis wie z.B. mit "/home", "/opt", " und "/NDASdata" (alles als root!) genauso auf, wie u.a. auch Verzeichnisse mit einem eigenem Mountpoint : "/tmp","/exchange" etc..
Also : das gesamte System laeuft nicht !
Zwar werden alle Services geladen (LDAP, Bind, Samba etc.), aber funktionieren tun sie nicht.
Zum Beispiel erhalte ich bei einer Host-Abfrage des LDAPservers
Der eigentliche Grund fuer das Update war ja aber der Scanner (der nicht erkannt wurde).
Prima, auch unter 11.1 wird er nicht erkannt.
Boote ich aber mit Knoppix 5.3, dann gibt es keine Probleme.
Was ist bei mir los ?
Warum werden einige Verzeichnisinhalte ueberhaupt nicht angezeigt (obwohl nachweislich Ordner und Dateien enthalten sind) ?
Vor dem Update lief bis auf die Scannererkennung als, jetzt aber (fast) nichts mehr.
Ich habe keine Konfigurationsdateien geaendert (bis auf die menu.lst).
habe von openSuSE 11.0 auf openSuSE 11.1 upgedated, da mein Scanner unter 11.0 nicht erkannt wurde.
Das Update lief ohne besondere Vorkommnisse durch.
Starten lies sich aber das System nicht, da die falschen Grub-Parameter eingetragen wurden.
Nach erfolgter manuellen Korrektur faehrt das System jetzt hoch.
Leider jedoch fehlerhaft, da u.a. das Verzeichnis "/home" nicht zugaenglich ist.
Es ist aber inkl. User-Verzeichnissen vorhanden, denn ich habe mir das mal mit Knoppix 5.3 angesehen.
Unter SuSE wird es angezeigt (auf dem Server in der Console und auch im Dolphin), aber schon ein "cd /home" dauert unendlich lange.
Es exisitieren KEINE User-Unterverzeichnisse, sondern nur ein Verzeichnis "Dokumente" (???)
Habe das "/var/log/boot.msg" geprueft. Dort erscheint "nur"
Sonst keine....
System Boot Control: The system has been set up
Failed features: boot.md
...
Dafuer aber im "/var/log/messages" :
fuer fasst alle gestarteten Services....
Apr 15 13:04:56 asterix nscd: nss_ldap: failed to bind to LDAP server...
Daher hier gleich auch die "/etc/nsswitch":
passwd: compat
group: files ldap
hosts: files mdns4_minimal [NOTFOUND=return] dns
networks: files dns
services: files ldap
protocols: files
rpc: files
ethers: files
netmasks: files
netgroup: files ldap
publickey: files
bootparams: files
automount: files nis
aliases: files ldap
passwd_compat: ldap
Ich zeige hier auch gleich mal die aktuelle "/etc/mtab"
wo sich aber aber leider auch nichts ableiten laesst.# mount
/dev/md0 on / type xfs (rw)
/proc on /proc type proc (rw)
sysfs on /sys type sysfs (rw)
debugfs on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
udev on /dev type tmpfs (rw)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,mode=0620,gid=5)
/dev/sde3 on /boot type xfs (rw)
/dev/sde4 on /exchange type xfs (rw)
/dev/sde2 on /tmp type ext3 (rw)
/dev/md1 on /data type xfs (rw)
/dev/sdg1 on /NDASdata type xfs (rw)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
none on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw)
nfsd on /proc/fs/nfsd type nfsd (rw)
rpc_pipefs on /var/lib/nfs/rpc_pipefs type rpc_pipefs (rw)
/proc on /var/lib/ntp/proc type proc (ro)
gvfs-fuse-daemon on /root/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev)
Interessant ist vielleicht hier noch, das lt. o.g. "mount" auch das Verzeichnis
gemounted ist./dev/sdg1 on /NDASdata type xfs (rw)
Das stimmt auch so, aber auch hier laesst kein Unterverzeichnis anzeigen (obwohl vorhanden).
Sofern ich manuell das USB-Laufwerk in ein anderes (neues) Verzeichnis mounte: das gleiche Phaenomen - keine Anzeige von Unterverzeichnissen !
Diese Problemstik tritt mit Verzeichnisse im Root-Verzeichnis wie z.B. mit "/home", "/opt", " und "/NDASdata" (alles als root!) genauso auf, wie u.a. auch Verzeichnisse mit einem eigenem Mountpoint : "/tmp","/exchange" etc..
Also : das gesamte System laeuft nicht !
Zwar werden alle Services geladen (LDAP, Bind, Samba etc.), aber funktionieren tun sie nicht.
Zum Beispiel erhalte ich bei einer Host-Abfrage des LDAPservers
Via "nss_ldap" kommen also nur noch Fehlermeldungen zustande.ldapserver.xxxx.com mail is handled by 10 mailin.rzone.de.
Der eigentliche Grund fuer das Update war ja aber der Scanner (der nicht erkannt wurde).
Prima, auch unter 11.1 wird er nicht erkannt.
Boote ich aber mit Knoppix 5.3, dann gibt es keine Probleme.
Was ist bei mir los ?
Warum werden einige Verzeichnisinhalte ueberhaupt nicht angezeigt (obwohl nachweislich Ordner und Dateien enthalten sind) ?
Vor dem Update lief bis auf die Scannererkennung als, jetzt aber (fast) nichts mehr.
Ich habe keine Konfigurationsdateien geaendert (bis auf die menu.lst).