• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Update auf Suse 10.2->Thunderbird startet nicht m

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
Ich hätte mal wieder ein kleines Problemchen...

nach dem Update von Suse 10.1 auf 10.2 mag mein Thunderbird nicht mehr starten..

Wen ich in die Konsole:
thunderbird
eingebe komm folgende Fehlermeldung:

/usr/lib/thunderbird/thunderbird-bin: /usr/lib/thunderbird/libnss3.so: version `NSS_3.11.1' not found (required by /usr/lib/thunderbird/thunderbird-bin)

??

Ich Habe schon versucht "Thunderbird", die "Translations" dazu und "mozilla-nss" neu zu installieren (=aktualisieren) aber hat nicht geholfen..
Vor dem Update hat Thunderbird tadellos funktioniert.. (bei meinem Laptop hat das Update auch problemlos funktioniert)

Noch zur Info: Thunderbird wird mit Windows gemeinsam genutzt und die Daten liegen daher auf einer FAT32 Partition ( relevant?)

Eine Suche hier im Forum blieb erfolglos.. ich hoffe das Ihr einen Tipp habt

Vielen Dank im Voraus!
thio

*nach oben hol*

Hab mich mittlerweile ein bisserl "gespielt" - aber immer noch nichts erreicht..

- hab auf Thunderbird 1.99.xxx upgedated ( und den Konflikt mit den "translations" ignoriert)
- KDE akutalisiert
- auf Thunderbird 1.5.0.9 (inkl. "translations") aktualisert..
nach allen Steps ändert sich jedoch nichts,
Thunderbird startet nicht..und wenn ich in die Konsole:

thunderbird

eingebe
komm immer folgende Fehlermeldung:

/usr/lib/thunderbird/thunderbird-bin: /usr/lib/thunderbird/libnss3.so: version `NSS_3.11.1' not found (required by /usr/lib/thunderbird/thunderbird-bin)

??

Vielen Dank im Voraus und frohe Feiertage!

thio schrieb:
/usr/lib/thunderbird/thunderbird-bin: /usr/lib/thunderbird/libnss3.so: version `NSS_3.11.1]' not found (required by /usr/lib/thunderbird/thunderbird-bin)

Da fehlt was:
http://rpmfind.net/linux/rpm2html/search.php?query=libnss3.so

zunächst Danke aber irgendwie klappt´s noch nicht:
Hab das Paket: nvu-1.0-51.i586.rpm von rpm.pbone.net runtergeladen und mit YAST installiert.. jedoch starte Thunderbird immer noch nicht ( selbe Fehlermeldung wie oben..
das Paket nvu-1.0-51.i586 soll laut "Provides"
/usr/lib/nvu/libnss3.so
enthalten..
Oder mache ich was falsch ?
Benötige ich (noch) ein anderes Paket?

danke!
thio

Ich hatte ein aehnliches Problem. Ich habe es so geloest. Erstmals, muss man das Paket mozilla-nssNetwork version 3.11.4-3.1 (kommt mit 10.2) installieren. Dann die Datei libnss3.so vom thunderbird ( auch unter /opt/thunderbird bei mir) umbennenen oder loeschen und ein link auf die Datei in /usr/lib erstellen.

e.g. als root

> cd /opt/thunderbird
> mv libnss3.s0 libns3.so.org
> ln -s /usr/lib/libnss3.so .

Das Problem war damit weg. Ich denke, dass die libnss3.0 library, das mit thunderbird 1.5.09 kommt irgendwie inkompatibel mit suse 10.2 ist.

Danke für den Hinweis..
daß Problem ist nur das bei mir die Datei libnss3.so unter /opt/thunderbird nicht zu finden ist.. und ich leider auch keine Ahnung habe wo sie sein könnte bzw. welche die "zu löschende" ist, daher möchte ich Euch noch einmal um Hilfe bitten: Habe
suchen lassen und folgende Ergebnisse bekommen:

- usr/lib
- usr/lib/nvu
- usr/lib/thunderbird

@pepito33: kannst Du mir vielleicht sagen "welche" libnss3.so ich löschen muss und so weiter ?

Danke im voraus!

thio schrieb:
Danke für den Hinweis..
daß Problem ist nur das bei mir die Datei libnss3.so unter /opt/thunderbird nicht zu finden ist.. und ich leider auch keine Ahnung habe wo sie sein könnte bzw. welche die "zu löschende" ist, daher möchte ich Euch noch einmal um Hilfe bitten: Habe
suchen lassen und folgende Ergebnisse bekommen:

- usr/lib
- usr/lib/nvu
- usr/lib/thunderbird

@pepito33: kannst Du mir vielleicht sagen "welche" libnss3.so ich löschen muss und so weiter ?

Danke im voraus!

Bei dir ist thunderbird unter /usr/lib/thunderbird installiert, so dass die dortige libnss3.so zu "löschen" wäre

Wo habt ihr Thunderbird und das NSS Zeug denn her?
Irgendwie scheinen die nicht miteinander zu harmonieren. Vielleicht hat ein Suse-Update an dieser Stelle auch Mist gebaut und Paketabhängigkeiten gewürfelt.

Thunderbird ist bei Suse 10.2 dabei. Wenn durch ein Update Murks entsteht, löscht man Thunderbird und installiert ihn hinterher von der Suse-DVD oder vom Suse-Server (alternative Installationsquelle in YaST) sauber mit den passenden Abhängigkeiten nach.
http://www.linux-club.de/faq/Quellen_f%C3%BCr_openSUSE_10.2

Alles andere (nimm dieses Paket von irgendwo und benenn es um) ist letztlich nur ein unsauber gepfuschtes Flickwerk. Ich habe auf meiner 10.2 auch Thunderbird drauf. Da passt es. TB und NSS passen zusammen. Man muss sie halt nur aus einer Quelle nehmen.

Wenn es denn unbedingt die 1.99er Version von Thunderbird sein soll, dann sollte man sie incl. dem NSS-Zeug von hier nehmen:
http://repos.opensuse.org/mozilla/openSUSE_10.2/i586/

Griffin schrieb:
Wo habt ihr Thunderbird und das NSS Zeug denn her?
Irgendwie scheinen die nicht miteinander zu harmonieren. Vielleicht hat ein Suse-Update an dieser Stelle auch Mist gebaut und Paketabhängigkeiten gewürfelt.

Thunderbird ist bei Suse 10.2 dabei. Wenn durch ein Update Murks entsteht, löscht man Thunderbird und installiert ihn hinterher von der Suse-DVD oder vom Suse-Server (alternative Installationsquelle in YaST) sauber mit den passenden Abhängigkeiten nach.
http://www.linux-club.de/faq/Quellen_f%C3%BCr_openSUSE_10.2

Alles andere (nimm dieses Paket von irgendwo und benenn es um) ist letztlich nur ein unsauber gepfuschtes Flickwerk. Ich habe auf meiner 10.2 auch Thunderbird drauf. Da passt es. TB und NSS passen zusammen. Man muss sie halt nur aus einer Quelle nehmen.

Wenn es denn unbedingt die 1.99er Version von Thunderbird sein soll, dann sollte man sie incl. dem NSS-Zeug von hier nehmen:
http://repos.opensuse.org/mozilla/openSUSE_10.2/i586/

Bei mir ist TB von suse 10.2 ständig abgestürtzt, so dass ich die 1.5.0.9 von mozilla.com runtergeladen habe

Danke an die Community,
rechtzeitig zum Jahreswechsel geht er wieder!

Hab wie von @pepito33 empfohlen:
> cd /usr/lib/thunderbird
> mv libnss3.s0 libns3.so.org
> ln -s /usr/lib/libnss3.so

"gemacht" und jetzt geht er wieder..

Allen Linux-Clubern ein gutes 2007!
thio

P.S.: Hab eigentlich nur die Pakete von Opensuse verwendet.
Das komische ist das es bei meinen anderen 2 Rechnern beim Update keine Probleme gegeben hat.. nur beim "paketmäßig- konservativen" Produktivrechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben