• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Vendors.list gesucht....

Moin allerseits...

Suse 10.1

Wollte eine Paketquelle hinzufügen (Synaptic => Einstellungen => Paketquellen) und offensichtlich ist mir ein Fehler unterlaufen. Er brüllt mich an,

E: Vendor block gwdg is invalid
E: Die Liste der Paketquellen konnte nicht eingelesen werden.
Rufen Sie die Einstellungen zu den Paketquellen auf, um das Problem zu beheben.
E: Vendor block gwdg is invalid
E: Die Datei »vendors.list« konnte nicht gelesen werden

Wenn ich dies tue, habe ich eine nette Endlosschleife.(Rufen Sie die Einstellungen zu den Paketquellen auf, um das Problem zu beheben.)

Wo mein Fehler liegt, weiß ich... Aber wie bügel ich ihn aus? Wollte meinem Sys dezente Multimediaeigenschaften angedeihen lassen und meine installierten Sachen waren trotz Synaptic veraltet (kaffeine inst. Version 0.7.xx und die aktuelle wäre die 0.8.xx). Also neue Quelle hinzu und .... Shit happens.

Das Forum und die HowTo´s habe ich gefilzt. Google kann mich nicht mehr leiden... :)

Ich

Simples Problem - einfache Lösung. Habe mich als "root" eingeloggt, und mal gesucht.
Punkt a) Danke an grothesk -sources.list stand der Eintrag drin (gwdg) und die vendors.list habe ich auch gleich noch mit gefunden. Vendors gelöscht, in der sources.list den Eintrag editiert. Neue Quelle hinzu, (im Forum suchen) und voila...
Es funzt. Danke für die Mühe. Hilfe zur Selbsthilfe - find ich gut.

Oben