• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] versteckte Partition löschen - ACER Extensa 5620Z

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,

seit gestern ist der oben genannte Laptop mein Eigentum. Vorinstalliert war Windows Vista (ging leider nicht anders), Recovery System auf einer versteckten Partition.

Diese versteckte Partition hab ich bei der Installation von Suse gelöscht bzw. verkleinert und als /boot einbinden wollen. hat auch primär funktioniert. Sobald jedoch während der Installation der Bootlader installiert werden soll, verlangt Suse nach einer diskette.

Fakt ist, das sda1 bei einem Neustart des Systems nicht als Boot-partition zur Verfügung steht, da anscheinend diese Partition noch extra geschützt ist?

meine Frage: wie kann ich diese Partition vollig vernichten, damit ich eine tabula rasa habe und Linux normal installieren kann?

Ich verstehe dich so, dass noch keinerlei erhaltenswerte Daten vorhanden sind, auf die du Rücksicht nehmen müsstest. In diesem Fall käme die Radikallösung
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/sda bs=512 count=1
in Betracht. Dadurch wird der MBR einschließlich der Partitionstabelle mit Nullen überschrieben und du startest quasi mit einer leeren Platte.

altashveede schrieb:
Ich verstehe dich so, dass noch keinerlei erhaltenswerte Daten vorhanden sind, auf die du Rücksicht nehmen müsstest....

richtig, die Vista Recovery partition ist wirklich für mich nicht erhaltenswert ;)

dein Tip hat geklappt, hab aber
dd if=/dev/zero of=/dev/sda

gemacht, hat zwar lange gedauert, aber hat funktioniert, danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben