• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Versuche gescheitert - keine mp3 und keine Videos

Moin,

nachdem ich nun fast alle wichtigen Probleme mit meinem Umstieg von Win zu Suse 10.0 gemeistert habe bleibt nur noch ein letztes:

Nachdem ich nun fast alle Hinweise in diesem Forum versucht habe, bleibt es weiterhin ruhig und dunkel, wenn ich versuche mp3s/Videos zu spielen. einzige Ausnahme: Realmedias. Der Realplayer spielt zwar auch mp3s, aber nur mit Fehlern. Auch funktioniert die Streaming Funktion nicht und er stürzt bei Streams irgednwann ab. Die anderen Player, die ich ausprobiert habe (kaffeine, xmms, xine etc.) starten bei Klick auf die Datei, spielen die Dateien dann aber nicht ab.

w32codecs ist installiert, dazu weitere libraries die hier so rumschwirren, was ich nicht gefunden habe sind libxine1 (habe eine xine-lib installiert, ist as die neuere Version oder was anderes?).

Auch die kinderleichte Newbie-Anleitung von packman für die Installation der Multimedia-Pakete suche ich noch vergeblich.

Hilfe!

die benötigte Libxine1:
klick mich
das vorweg
die xine-lib aber vorher löschen :)

versuch mal ob du das rpm mit yast installiert bekommst.
Bei mir spinnt es!
Wähle aber noch unbedingt die richtige rechnerachitektur aus.

Du kannst ausserdem versuchen, mal die Audioprogramme als root zu starten!
Wenns da geht, fehlt dem User die Berechtigung
*war bei mir unter amarok so. hat nur rumgestockelt etc*

Edit by Geier0815: Link angepasst!

garwyn schrieb:
was ich nicht gefunden habe sind libxine1
Du hast nicht gesucht!
garwyn schrieb:
(habe eine xine-lib installiert, ist as die neuere Version oder was anderes?).
Mit der geht es auch nicht, Du brauchst stattdessen die libxine1 von PackMan. Die xine-lib unterstützt die Windows-Codecs auch dann nicht, wenn sie installiert sind.

PS: Für MP3s braucht man keine libxine1, das geht auch wunderbar mit amaroK inkl. helix-backend.

Hi traffic...

hmm da spinnt bei mir amarok aber auch rum.
Unter dem Helix gedööns, spielt er nur den aktuellen Track, zeigt aber keinen Fortschritt und spielt nicht den nächsten ab
*siehe anderen thread weiter unten :D *

Bestes Audio-plugin für amarok ist xine (für mich...) Dazu benötigst du aber wie gesagt die libxine1 von packman...

Moin,

das Leben kann manchmal so einfach sein... Vielen dank für die schnelle Hilfe, jetzt gehts.

Oben