• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Verwenden von mysql.h in C++

Inzwischen habe ich mysql dank der freundlichen Hilfe der Linux-Clubber erfolgreich in Betrieb nehmen können.

Nun möchte ich beim C++-Programmieren auf Datenbanken zugreifen und verwende füge daher in die Programme die Zeile

Code:
include <mysql.h>
bzw.
include "mysql.h"

ein. KDevelop jedoch findet beim Kompilieren mysql.h nicht.

Was muss ich hier tun?

Vermutlich läuft ja im Hintergrund ein make-File, in das ich an geeigneter Stelle in geeigneter Weise einen Hinweis auf die Bibliothek, vermutlich /usr/lib/mysql/?irgendwas? oder so, anbringen muss. Wo aber finde ich diese Datei und wie muss der Hinweis aussehen?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Code:
#include "mysql.h"
bezieht sich auf dein Verzeichnis und nicht auf die mysql.h, die du benötigst.
Wenn KDevolp die mysql.h nicht findet, hast du die MySQL Devel Pakete nicht installiert, die aber notwendig sind. Das wäre ausserdem die C API, die du nicht für C++ verwenden solltest, weil es für MySQL auch eine C++ API gibt.

Du muss also die Pakete libmysqlcppconn1 und libmysqlcppconn-dev installieren.

Was lange währt, wird endlich gut!

Ich hatte mich etwas gescheut, auf meiner alten Installation etwas ersthaftes aufzubauen.
Aber gestern abend war es soweit und ich konnte mein erstes "cout << select hello from world", sozusagen, absetzen.

Spoensche, vielen Dank, nach langer Zeit, für den Hinweis!

Falls hier jemand hereinsieht, der etwas ähnliches vorhat, ein Link der mir beim Einstieg sehr geholfen hat:
http://zetcode.com/db/mysqlc/

Oben