• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

["gelöst"] Video-DVD's +/- R werden von Suse 11.4 ignoriert

Hi,

ich hab mal wieder ein Problem: ich kann auf meinem Rechner meine DVD's nicht abspielen, weil Suse 11.4 so tut, als wären sie gar nicht vorhanden. Genau gesagt: Ich verwende DVD-RW und DVD+/-R. Mit den DVD-RW gibt es zwar auch Probleme, doch im Prinzip funktionieren sie ganz gut. DVD+/-R mit Video dagegen werden von Suse VÖLLIG ignoriert, sie lassen sich auch nicht einhängen. Dies gilt nicht etwa für einzelne DVD+/-R's, sondern für ALLE, auf denen Videos gespeichert sind. SUSE-DVD's dagegen funktionieren.

Woran liegts? Fehlt mal wieder ein CODEC? Ich hab eigentlich -zumindest scheinbar- alles installiert an CODECS, was ich kenne.

Ach ja, noch ein Info: Es handelt sich ausschließlich um LEGALE TV-Mitschnitte aus den ARD-Programmen. Es geht also NICHT um das Knacken geschützter Programme, sondern um das Abspielen LEGAL selbst aufgezeichneter Filme aus öffentlich zugänglichen Quellen. Privatsender kann ich gar nicht empfangen :)

Aber da es ja vordergründig nicht um das Abspielen der DVD's geht, sondern um deren Ignorierung durch Suse, hoffe ich doch sehr, daß mein Beitrag nicht in die leidige Urheberrechts-Debatte mündet. Denn damit hat das Problem wohl eher nix zu tun, sonst müßte Suse wohl auch meine DVD-RW ignorieren.

Die DVD+/-R lassen sich übrigens auch nicht mit K3B oder Brasero kopieren oder als iso-File auf Festplatte transferieren :-(

Der Hauptgrund, warum ich die DVD's gerne kopieren würde: Mein DVD-Recorder spinnt. Das Gerät schrottet mit Vorliebe DVD+/-R, indem er anscheinend das Verzeichnis überbrennt. Anschließend kann man die Dinger nicht mehr anschauen. Das geht blitzschnell und passiert sofort beim Einlegen der DVD, egal was man vorhat: nur anschauen oder etwas aufzeichnen. Da mir im Moment die Kohle für ein anderes Gerät fehlt, behelfe ich mir damit, daß ich vor jedem Einlegen einer DVD den Netzstecker ziehe um einen Reset zu erzwingen. Das hat bislang ganz gut funktioniert.

Meine - allerdings sehr vage - Hoffnung: Vielleicht gibts ja irgendwo ein superschlaues Programm, mit dem man die eigentlichen Video-Daten, die mit hoher Wahrscheinlichkeit noch intakt sind, auf Festplatte ziehen kann, um dann dort das kaputte Verzeichnis zu reparieren.

Dank im Voraus
Gruß Justaff

Was für ein DVD-Brenner ist es denn und woran ist er angeschlossen (SATA oder IDE). Firmware mal auf updates geprüft? dvd-rw-tools installiert? Wenn Du als root versuchst per Hand zu mounten kommt welche Fehlermeldung?

Da muß ich zur Sicherheit ein paar grundsätzliche Fragen stellen:

Hast Du die betroffenen DVD*R* jemals am PC oder an einem reinen DVD-Player abspielen können?

Wurden die DVD*R* am DVD-Recorder abgeschlossen, finalisiert oder wie immer das bei Deinem DVD-Recorder heißt? Möglich ist natürlich alles, aber daß ein DVD-Recorder eine bereits abgeschlossene DVD*R* neuerlich beschreibt, würde eine derartige Fehlfunktion bedeuten, daß ich dem Gerät keine einzige Scheibe mehr geben würde.

Yast liefert als Hardware-Info zu meinem Brenner folgendes:

Code:
/dev/disk/by-id/ata-HL-DT-STDVD-RAM_GSA-H58N

Ich nehme mal an, es handelt um ein noName-Produkt, das aber bislang gut funktioniert hat.

Manuell mounten geht auch nich:

Code:
mount /dev/sr0 /home/Justaff/dvd
mount: blockorientiertes Gerät /dev/sr0 ist schreibgeschützt, wird eingehängt im Nur-Lese-Modus
mount: /dev/sr0: Konnte den Superblock nicht lesen

K3b erkennt die DVD immerhin als "Anhängbare Daten-DVD+R und bringt als Info dazu:

Code:
Typ:	DVD+R
Medien-ID:	 SONY/D21
Kapazität:	510:01:29 Minuten (4,4 GiB)
Verwendete Kapazität:	03:31:63 Minuten (31,0 MiB)
Verbleibend:	506:29:41 Minuten (4,3 GiB)
Wiederbeschreibbar:	nein
Fortsetzbar:	ja
Leer:	nein
Schichten:	1
Sitzungen:	0
Unterstützte Brenngeschwindigkeiten:	4.0x (5540 KB/s)
8.0x (11080 KB/s)
12.0x (16620 KB/s)
16.0x (22160 KB/s)
18.0x (24930 KB/s)
ISO-9660-Dateisysteminformationen

System-ID:	-
Datenträger-ID:	-
Datenträgersatz-ID:	-
Veröffentlicher-ID:	-
Vorbereiter-ID:	-
Programm-ID:	-
Datenträgergröße:	0 B (0 B * 0 Blöcke = 0 B)
Titel

Typ	Attribute	Erster-Letzter Sektor	Länge
1	(Daten)	Kopie nicht erlaubt/ununterbrochen	0 - 15871	15872 (03:31:47)
2	(Daten)	Kopie nicht erlaubt/ununterbrochen	15888 - 2295103	2279216 (506:29:41)

Die Angaben zur Verwendeten/verbleibenden Kapazität sind jedoch Kwark. Die DVD ist praktisch voll. Einhängen konnte ich sie bislang weder mit "Mount", noch mit K3b. K3b meldet keinen Fehler, er tut's einfach nich. :-(

Die DVD-RW-Tools kenne ich nicht. Ich hab zu meiner Überraschung aber einige Tools im Software-Angebot von Suse gefunden speziell für DVD, ich fürchte nur, sie werden bei meiner DVD+R genauso scheitern.

Ich glaube, Josef-Wien is schon auf der richtigen Spur:

josef-wien schrieb:
Da muß ich zur Sicherheit ein paar grundsätzliche Fragen stellen:

Hast Du die betroffenen DVD*R* jemals am PC oder an einem reinen DVD-Player abspielen können?

Klare Antwort: NEIN.

Weder mein PC, noch der reine Video-Player, den ich hier habe, hat je eine dieser Video-DVD's angenommen bzw. abspielen können.

josef-wien schrieb:
Wurden die DVD*R* am DVD-Recorder abgeschlossen, finalisiert oder wie immer das bei Deinem DVD-Recorder heißt?

Ebenfalls klare Antwort: Nochmals NEIN!

Ich habe noch NIE eine DVD +/-R finalisiert, der Recorder bietet diese Funktion aber an. Der Grund, weshalb ich das noch nie gemacht habe: es war bislang nicht nötig und größtenteils nicht möglich. Gründe: Ich hab die DVD's meist über den Recorder abgespielt, und da ging das zunächst problemlos - bis das Gwrät anfing, meine Scheiben zu schrotten.

Nicht möglich war es großenteils deshalb, weil ich meine Filme -in Ermangelung eines Festplatten-Recorders- schon bei der Aufnahme sortiere: Da gibts ne Hitchcock-, ne Chabrol- und etc-Sammlung. Und weil nunmal nich jeden Tag Hitchcock- oder Chabrol-Filme in der Glotze laufen, dauert es halt seine Zeit, bis eine DVD voll ist. Solang isses halt nix mit finalisieren.

Es gibt aber schon ein paar Scheiben, mit denen ich das jetzt gerne tun würde, vor allem, um sie auf dem PC abspielen zu können, wobei ich mal davon ausgehe, daß die fehlende Finalisierung der Grund für das Problem ist. An meinem Brenner kann es kaum liegen, denn SUSE-DVD's werden ja korrekt erkannt.

Gibt es denn ein Tool, mit dem ich AM PC die fehlende Finalisierung nachholen kann oder is das ein so gerätespezifischer Vorgang, daß das nur der Recorder erledigen kann? Der is nämlich dummerweise grade nich greifbar :-(

Ohne "Finalisierung" ist eine DVD noch keine richtige DVD, da wesentliche Merkmale noch nicht enthalten sind. Es würde mich nicht wundern, wenn nicht einmal ein anderer DVD-Recorder(-Typ) desselben Herstellers eine solche Scheibe nicht erkennt, ein Gerät eines anderen Herstellers fängt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts damit an. Ich kenne kein PC-Programm, das eine solche "Finalisierung" vornehmen kann, aber ich kann ja nicht alles kennen.

Kontaktiere den Hersteller Deines Geräts, aber ich fürchte, eine Reparatur wird der einzige Weg zum Erhalt Deiner DVD sein.

P. S. Nummer 1:
Justaff schrieb:
HL-DT-STDVD-RAM_GSA-H58N
Dein PC-Brenner stammt von LG.

P. S. Nummer 2:
Justaff schrieb:
dauert es halt seine Zeit, bis eine DVD voll ist. Solang isses halt nix mit finalisieren.
Im nachhinein ist man oft klüger, aber genau das wäre der Zeitpunkt gewesen, das auch zu tun.

josef-wien schrieb:
Ohne "Finalisierung" ist eine DVD noch keine richtige DVD, da wesentliche Merkmale noch nicht enthalten sind. Es würde mich nicht wundern, wenn nicht einmal ein anderer DVD-Recorder(-Typ) desselben Herstellers eine solche Scheibe nicht erkennt, ein Gerät eines anderen Herstellers fängt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts damit an. Ich kenne kein PC-Programm, das eine solche "Finalisierung" vornehmen kann, aber ich kann ja nicht alles kennen.

Kontaktiere den Hersteller Deines Geräts, aber ich fürchte, eine Reparatur wird der einzige Weg zum Erhalt Deiner DVD sein..

Du machst mir ja richtig Mut :-( Ich habe grade mal versucht, eine meiner DVD's zu "finalisieren" mit der K3b-Funktion "Mehrfachsitzung abschließen". Ich nahm halt an, daß das das ist, was gebraucht wird. Aber wenn ich dein letztes Posting so lese, dann kommen mir doch Zweifel. :???:

Doof wäre sowieso: Um die Funktion zu nutzen, muß man "irgendwas" zusätzlich auf die DVD brennen. Und natürlich weiß ich nicht, ob die anschließend überhaupt noch funktioniert :-D

Ganz doof aber ist, daß K3b mit der Fehlermeldung abbricht, er könne "Die Größe der zu erstellenden Abbild-Datei nicht bestimmen".

Braucht er denn ne ISO und wenn ja, wofür? Er soll doch nich die ganze DVD neu schreiben :-D

Den Hersteller meines Recorders - DAEWOO - gibts nich mehr, der is pleite. Der Gang in die Insolvenz war ein kleiner Schritt für diese Firma, aber ein großer für die Menschheit, wenn man bedenkt, was die für nen Mist produziert haben. :zensur:

Schon versucht eine dieser DVDs stumpf mit dd in ein Iso zu kopieren? Damit hättest Du dann zumindest eine Kopie die Du auch mit deinen weiteren Versuchen kaputt machen könntest.

Zur normalen Verwendung braucht jedes Medium ein Dateisystem. Eine nicht "finalisierte" DVD hat aber noch keines, diese Informationen werden ebenso wie die notwendige Verzeichnisstruktur erst beim "Finalisieren" geschrieben. Eine DVD-Video ist nicht für eine schrittweise Erzeugung gedacht, daher hat jeder Recorder-Hersteller seine eigene "Übergangslösung". Das Windows-Programm Isobuster soll laut http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=85541&p=507981&hilit=isobuster#p507981 auch die Dateien solcher DVD lesen können.

Geier0815 schrieb:
Schon versucht eine dieser DVDs stumpf mit dd in ein Iso zu kopieren? Damit hättest Du dann zumindest eine Kopie die Du auch mit deinen weiteren Versuchen kaputt machen könntest.

Klar hab ich das versucht, deshalb ja auch das ganze Theater mit dem mounten :) Denn ne ISO zumindest einer Video-DVD/RW kann ich mit Kaffeine oder VLC angucken, auch wenn das nicht immer ganz so problemlos vonstatten geht, wie auf dem Recorder. Aber was meinst du genau mit "stumpf mit dd in ein Iso zu kopieren"? Was is "dd"? Das sagt mir grad gar nix :-D

Ich gehe übrigens auch davon aus, daß ich ne ISO von einer Video-DVD/R auf eine Video-DVD/RW kopieren kann und die dann in meinem Recorder genauso funzt wie auf dem PC - wenn es denn mal gelänge, von einer DVD/R ne Iso zu ziehn. Oder lieg ich da schon wieder falsch? :-D

josef-wien schrieb:
Zur normalen Verwendung braucht jedes Medium ein Dateisystem. Eine nicht "finalisierte" DVD hat aber noch keines, diese Informationen werden ebenso wie die notwendige Verzeichnisstruktur erst beim "Finalisieren" geschrieben. Eine DVD-Video ist nicht für eine schrittweise Erzeugung gedacht, daher hat jeder Recorder-Hersteller seine eigene "Übergangslösung". Das Windows-Programm Isobuster soll laut http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=18&t=85541&p=507981&hilit=isobuster#p507981 auch die Dateien solcher DVD lesen können.

Ich bin halt irrtümlich davon ausgegangen, daß das Dateisystem bereits auf den NICHT-finalisierten Video-DVD/R existiert. Der Grund is ganz einfach: Wenn ich so ne DVD in meinen Recorder einleg und er grade mal NICHT spinnt, dann zeigt er mir ne Liste mit den Videos an, die auf der DVD gespeichert sind, zusammen mit einer Art Thumbnail-Bildchen und dem Titel des Videos. Um das hinzukriegen, braucht er doch schon irgendeine Art von Dateistruktur auf der DVD - woher nimmt er sonst die Info?

Was hat es denn bei K3b mit der Funktion "Mehrfachsitzung abschließen" auf sich? Is das nicht die "Finalisierung"? Und wenn ja, wofür braucht er dabei ne Iso auf der Festplatte?

Justaff schrieb:
Um das hinzukriegen, braucht er doch schon irgendeine Art von Dateistruktur auf der DVD - woher nimmt er sonst die Info?
Für diese Informationen reserviert der Recorder einen bestimmten Bereich der DVD, dessen herstellerspezifischen Inhalt aber nur der Recorder versteht.

Justaff schrieb:
Mehrfachsitzung abschließen
Eine Daten-DVD kann durchaus in mehreren Einzelschritten (also in mehreren Sitzungen) beschrieben werden. Dabei ist es auch möglich, auf einer einmal beschreibbaren DVD Dateien logisch (aber nicht physisch) zu löschen. Wenn keine weiteren Schreibvorgänge vorgesehen sind, wird die DVD dann abgeschlossen (was vor allem zur Verhinderung unbeabsichtigter Schreibvorgänge dient, für die Funktionalität ist es nicht erforderlich). Mit der "Finalisierung" einer "unvollständigen" DVD-Video hat das nichts zu tun.

Ok. Ich seh schon, mir wird nix andres übrig bleiben, als darauf zu warten, daß ich diesen dämlichen DVD-Recorder wieder zur Verfügung hab, um meine DVD/R's zu finalisieren :-(

Ich bedanke mich bei Geier0815 und vor allem Josef-Wien für ihre Beiträge und die rege Anteilnahme. Das war schon äußerst hilfreich und informativ, auch wenn's nich das erhoffte Ergebnis gebracht hat.

Danke nochmals und Grüßle
Justaff

Hi
Versuch einfach mit K3B deine DVD doch zu kopieren und setz vorm brennen , die Einstellungen um von Automatisch , auf keine Mehrfachsitzung,

Oder bei nem Bekannten mit Windowsrechner mal mit Nero versuchen , auch das kann nachträglich finalisieren .

MfG soyo

Oben